Starkes Debüt für Luis Alberti - 22.03.2025

MTV - News

Im Rahmen des 47. Springe-Deister-Marathons wurden am Samstag die niedersächsischen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf ausgetragen. Zwar passten die Temperaturen und auch die Sonne schien, aber ein heftiger Ostwind blies den Läufern auf den ersten Kilometern ins Gesicht, auch Staub, und auch das wellige Streckenprofil sorgte dafür, dass alle Teilnehmer rund eine Minute hinter den angepeilten Zeiten blieben. Die Strecke führte aus Springe heraus durch die Feldmark nach Osten nach Alvesrode, dann nach Süden am Wisentgehege entlang und auf dem Radweg am Jagdschloss vorbei wieder zurück nach Springe hinein. Erstmals seit vielen Jahren war auch der MTV Seesen wieder mit mehreren Teilnehmern vertreten – und das mit drei TopTen-Platzierungen auch überraschend erfolgreich.

Luis und Eric Alberti kennt man als hervorragende Basketballer und wesentliche Stützen der MTV-Regionsligamannschaft. Beide studieren in Hannover Medizin und wohnen nahe an der Eilenriede  und so lag es nahe, dass sie mit Lauftraining begannen. Nach ersten Wettkämpfen im Vorjahr über 10 km und beim Dresden-Marathon entstand der Plan einer Teilnahme in diesem Jahr am Hannover-Marathon (05.04.), in dessen Rahmen zugleich die Deutschen Meisterschaften gewertet werden. Zur intensiven Vorbereitung gehörte auch eine Beteiligung an den Landesmeisterschaften über 10 km.

Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Leichtathletikmeisterschaft zeigten sich die Zwillinge auf den Punkt bestens vorbereitet. Luis hielt sich ohne Scheu von Anfang an in der achtköpfigen Spitzengruppe auf, Eric in der ersten Verfolgergruppe und diese Positionen konnten sie das ganze Rennen über halten. Mit 50 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Jan Eric Büsing (LG Göttingen) überquerte Luis als hervorragender Sechster in 32:57 Minuten den Zielstrich – in Anbetracht der Rahmenbedingungen eine tolle Zeit. Auch Eric lief auf Rang 18 mit 34:36 Minuten eine starke Zeit und zeigte sich ebenso sehr zufrieden. Erfreulich war auch, dass sie ihren angeschlagenen Kilometerschnitt durchhalten konnten, beweist dies doch, dass sie auch im Hinblick auf die Marathon-DM gut eingestellt sind.

Um eine Mannschaft zusammen zu bekommen, hatte auch OL-Trainer Martin Hennseler gemeldet und zudem nicht in seiner eigentlichen Kategorie M50, sondern in der M45, um im gleichen Lauf starten zu können. In dieser Altersklasse belegte er als Gesamt-69. in 41:00 Minuten den achten Platz und sorgte damit auch für den schönen achten Rang des MTV-Trios in der Mannschaftswertung.

Mit Ole Hennseler und Birte Friedrichs, beide im Trikot der LG Göttingen, waren auch die beiden derzeit erfolgreichsten MTV-OLer am Start. Ole musste einer leichten Erkrankung in der Vorwoche Tribut zollen und als 29. mit 35:37 Minuten etwas unter Wert zufrieden sein. Damit schaffte er es auch nicht in das erste Team der Göttinger, die Bronze gewannen. Birte holte mit ihrem Damenteam sogar die Silbermedaille, in der Einzelwertung erreichte sie als gute Elfte in 40:32 Minuten das Ziel. 

Detlev Friedrichs

 Springe 20250322 1

Eric Alberti (308) in der Verfolgergruppe

 Springe 20250322 2

Luis Alberti belegte einen tollen sechsten Platz
im 10 km-Straßenlauf

Drucken