Einen Lauftreff hat der MTV Seesen ja schon über 25 Jahre, das ist in unserer Stadt allgemein bekannt. Allerdings ist mit dem Lauftreff auch seine Teilnehmerschaft ein bisschen älter geworden, so daß man zwischenzeitlich doch eher verständlich zum Walking übergegangen ist.
Es gibt sie ja aber noch, die aktiven Läufer in Seesen, so wie mich z.B.! Die gerne Mal nicht allein laufen und sich auch austauschen möchten.
Aus dem ersten Lockdown heraus habe ich das geschlossene Fitnessstudio zum Anlass genommen, um meine geringe Herz-Kreislauf Betätigung auszubauen. So wurde ich letztlich zum begeisterten Läufer und machte meinen ersten Halbmarathon, letztes Jahr mit 48 Jahren. Das Fitnessstudio... hab ich schon länger gekündigt.
Aber genug von mir. Warum ich Euch das erzähle?
Weil vor ein paar Wochen in einem Gespräch, mit Günter Stegemann und Peter Betker, die Idee geboren wurde eine neue Läufergruppe (quasi 2.0) versuchen in die Abteilung Lauftreff zu initiieren!
Gesagt getan und letzten Samstag den 09.10. war es dann soweit, Premiere für die neue Läufergruppe! Exakt 14.00 Uhr trafen dann zusammen mit mir 4 Läufer ein, um gemeinsam Ihrem Hobby nachzugehen.
Treffpunkt ist vorerst hierfür jeden Samstag, um diese Zeit, der Schildau Sportplatz (vor dem Clubhaus am Rasenplatz).
Inzwischen gibt es auch eine WhatsApp Gruppe (0160 8104763) unter der Termin, Startpunkt etc. wöchentlich mit mir abgestimmt werden können, im Rahmen meiner Möglichkeiten!
Die Laufpremiere hätte selbst nicht besser sein können! Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 14* C machten wir uns auf eine 10km Strecke entlang der Braunschweiger Str, über den Radweg Richtung Bornhausen, durch die Neustädter Straße, dann Richtung Winkelsmühle durch die Feldmark und wieder zum Start\-Zielpunkt. Wir Läufer nennen es liebevoll die Bornhausen-Runde :-)
Eigentlich hatten wir vor gemütlich zu joggen, aber letztendlich liefen wir aufgeregt unterhaltend mit 6:10 min/km im zügigen Tempo. Das kann aber auch individuell abgestimmt werden auf die Teilnehmer und vom gemütlichen Traben, langen Lauf, Intervallen, bis zum 5km Rennen gerne später variieren!
Mein Puls war etwas erhöht beim Laufen, aber das rechne ich der positiven Gesellschaft, der Aufregung für die Premiere und der angenehmen Überraschung nicht allein zu sein zu! ;-)
Hier nochmals großen Dank an meine Mitläufer! Es hat uns allen Spaß gemacht!
Hast Du auch Bock mal nicht allein Deine Runde zu drehen? Möchtest Du Dich austauschen, Anregungen holen oder brauchst Du etwas Unterstützung in Sachen Laufen, Training und Technik?
Dann freuen wir uns sehr auf Deine Kontaktaufnahme!
Euer MTV und Martin Noyer