MTV Seesen stellt fünf Landesranglistensieger

SEESEN.  Mit dem siebten und letzten Landesranglistenlauf in Itzenbüttel, einem kleinen Ort zwischen Buchholz (Nordheide) und Harburg gelegen, beendeten die niedersächsischen Orientierungsläufer ihre in diesem Jahr nur etwas mehr als ein Vierteljahr währende Saison. Auch dieses Finale über die Mitteldistanz lockte noch einmal mehr als 150 OLer an, zumal in einigen Kategorien erst im abschließenden Lauf mit einer erhöhten Wertigkeit die Entscheidung über den diesjährigen Gesamtsieg in der Landesrangliste fiel. Dieses in diesem Jahr für die meisten OLer höchstwertige Saisonziel schafften mit Rut Stark, Lilly Hintz, Till und Lina Buchberger sowie Birte Friedrichs fünf MTVer, die Überreichung der Siegertrikots musste aber auf das nächste Jahr verschoben werden.

Erfreulicherweise ging auch bei diesem siebten Ranglistenlauf das Hygienekonzept des Veranstalters SC Klecken auf. Das Laufgelände lag im Nordteil des Naturparks Lüneburger Heide und war – recht ungewohnt – überwiegend flach und wies nur in Randbereichen eiszeitlich geprägte Mulden und Täler auf. Die meisten MTVer kamen damit gut zurecht und vor allem im Jugendbereich gelangen durchweg überzeugende Leistungen. So setzte sich Rut Stark, die bereits seit dem sechsten Lauf den Gesamtsieg in der D-12 sicher hatte, mit einem flotten und sehr sicheren Lauf auch eine Kategorie höher in der D-14 an die Spitze des Feldes. In der H-14 schaffte Till Raake erneut einen feinen zweiten Platz und nicht viel später folgte bereits Felix Salau als guter Dritter. Die gleiche Platzierung gelang in der H-12 auch Maik Schweizer, der als Fastneuling schon gut zurecht kam.

Der fünfte Sieg von Till Buchberger in seinem fünften Lauf der H-16 stellte keine Überraschung dar, wohl aber, dass Julius Wandelt fast wieder zu alter Klasse zurückfand und als Zweitplatzierter ihm so nahe kam wie keiner bislang in der Saison. In der D-16 musste die Gesamtsiegerin Lilly Hintz auf einen Start verzichten, Lena-Maria Klose belegte diesmal den dritten Platz. In der D-18 gewann dank des Hochstartens der bereits als Gesamtsiegerin feststehenden Lina Buchberger erneut Carolin Bernsdorf. In der H-18 wollte Jan Klose mit einem klaren Sieg noch den bis dato führenden Tom Buchholz (MTK Bad Harzburg) abfangen. Mit fulminantem Lauf gelang es ihm auch zum zweiten Mal in der Saison, seine Kontrahenten zu bezwingen, allerdings war sein Vorsprung nicht groß genug, das angestrebte Ziel umzusetzen. Kaum langsamer als die beiden war auch der Drittplatzierte Aaron Wandelt, Lion Bernsdorf folgte auf Rang vier.

Bei den Herren musste der in drei Läufen dominierende Ole Hennseler verletzungsbedingt erneut auf seinen Start und damit einen neuerlichen Gesamtsieg verzichten. Bei den Damen gab es eine ähnliche Konstellation wie bei den älteren Jugendlichen: Birte Friedrichs hatte alle Läufe, bei denen sie gestartet war, gewonnen, durch die Höherwertigkeit des letzten Laufes hatte ihre Nationalmannschaftskameradin Ann-Charlotte Spangenberg (TG Münden) aber noch die Chance auf den Gesamtsieg. Sie schaffte es auch, mit 22 Sekunden Vorsprung das Ziel zu erreichen, das reichte aber bei weitem nicht, um die Seesenerin zu gefährden. Mit sechs Minuten Rückstand hielt sich die Noch-Jugendliche Lina Buchberger als Dritte recht achtbar. Für die Neueinsteigerin Katharina Linke war ein solches Gelände zu ungewohnt, sie wurde Neunte.

Auch die MTV-Senioren waren mit ihren Leistungen bzw. Platzierungen durchaus zufrieden: Martin Hennseler als Zweiter der H45, Irene Buchberger und Iris Hennseler als Sechste bzw. Achte unter 15 Starterinnen der D45, Christian Buchberger als Siebter der H55, Ulrike Friedrichs als Vierte der D55 und Detlev Friedrichs als Dritter der H65.                                              Df

LRL Mittel KleckenBild: Till Buchberger dominierte in dieser Saison die H-16 und wurde Landesranglistensieger

 


Drucken