Zwei MTV-OLer im WM-Vorbereitungstrainingslager

Vom 18. bis 25.April weilte der deutsche Elite-Bundeskader zu einem Vorbereitungstrainingslager auf die Weltmeisterschaften in Tschechien in der Nähe von Doksy, dem Zentralort der diesjährigen WM, die vom 3. bis 9. Juli stattfinden soll. Mit dabei waren auch die beiden MTV-OLer Birte Friedrichs und Ole Hennseler. Auf dem Programm standen Trainingsläufe in den Sandsteinfelsen der Felsregion um Doksy, zwei Sprinttrainings und Einheiten im Isergebirge, wo in dem wesentlich raueren und schwerer belaufbaren Terrain die Mitteldistanzläufe ausgetragen werden. Insgesamt stellt das WM-Gelände hohe Anfordungen an die Pyhsis, wie auch auch die Orientierungstechniken der Athleten. 

Neben dem ersten Kennenlernen der Geländetypen waren aber auch andere Erfahrungen in Corona-Zeiten wichtig, vor allem das Leben in einer sogenannten „Blase“. So bildeten die immer gleichen PKW-Fahrgemeinschaften gleichzeitig das Team, das in seinem Appartment zusammenlebte und sich versorgte incl. Essenkochen. Zudem waren bei der Ein- und Ausreise jeweils zwei PCR- bzw. Schnelltests erforderlich.

Anfang Juni folgen dann die Sichtungsläufe, nach denen das WM-Team endgültig zusammengestellt wird. Daran schließt sich ein weiteres einwöchiges Trainingslager in Tschechien an.


Drucken