Mit „Cats“ machte die MTV-Ballett-Abteilung erneut ihr Meisterstück!

Ballett

Grandiose Aufführung in der Aula

Einen Ballett-Abend, der sicherlich einen langen Nachklang haben wird, bereiteten die jungen und ganz jungen Balletteusen jetzt dem Seesener Publikum in der restlos ausverkauften Aula des Schulzentrums an der St.-Annen-Straße. Mit ihrem neuesten Stück „Cats“ nahmen sie ihre Gäste mit in das Reich der Katzen, und hier in das Reich der Jellicle-Cats.

Was da am vergangenen Sonnabend unter der Leitung und Choreographie von Angela Göbel über die Bühne ging, braucht einen Vergleich mit dem Profis, die ansonsten hier in Seesen auf dieser Bühne agieren, keinesfalls zu scheuen. Nun, die Rede ist von einer weiteren gelungenen Aufführung unserer Ballett-Abteilung.

Angelehnt an die großen Musical-Aufführungen von „Cats“ (beispielweise in Hamburg) verstanden es die durchweg als Laien zu bezeichnenden kleinen und größeren Akteurinnen von Anfang an, ihr Publikum in die Handlung mit einzubeziehen und mit dem Spielgeschehen gefangen zu nehmen. Durch das Spielgeschehen auf der Bühne tauchte das Publikum ein in ein Meer von Stimmungen und Gefühlen, ließ ihm wiederholte Male ein Lächeln ins Gesicht malen oder die Füße nach der Musik von Andrew Lloyd Webber wippen.

Worum ging es: Einmal im Jahr treffen sich alle Jellicle-Cats. Sie erzählen sich ihre Hoffnungen und Ziele. Was haben sie erlebt? Was gibt es Neues? Wie war es früher? Und was ist aus ihren Träumen geworden?

Diese Herausforderung, diesen gewagten Balanceakt der Darstellung, lediglich unterstützt von der zum Stück passenden Musikuntermalung und der bewusst sparsam gehaltenen Bühnendekoration, haben alle keinesfalls als Schauspielerinnen gearteten Akteure auf und hinter der Bühne wahrlich mit Bravour gemeistert.

Hatte es zwischendurch immer schon wieder Szenenapplaus gegeben, so kannte die Begeisterung des Publikums zum Schluss der Aufführung schier keine Grenzen mehr. Als dann auch noch die eingeforderte Zugabe vorüber war, versanken die Akteure auf der Bühne förmlich in einem Meer von Blumen. Blumen, überreicht von den glücklichen Eltern oder Großeltern als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung für diese wiederum wirklich toll dargebrachte Leistung ihrer Kinder. Carola Lohmann, unsere zweite Vorsitzende , hatte es sichtlich schwer, der „Mutter des MTV-Balletts“, Angela Göbel, auf der Bühne ebenfalls einen Blumenstrauß zu überreichen. Zuvor war Angela bereits von der „Mutter des Sehusa-Festes“, Elisabeth Paetz-Kahlich, ein Blumenstrauß auf die Bühne gereicht worden.

Dank sei an dieser Stelle aber auch gesagt an alle Sponsoren, an alle Helfer vor und hinter der Bühne, die gebastelt, beleuchtet, genäht, die vor und während der Vorstellung betreut, geschminkt und verkauft haben – kurzum an alle, die durch ihre Mithilfe auch diese Aufführung überhaupt erst möglich gemacht haben.

Wie nebenbei zu erfahren war, wird es in zwei Jahren die nächste Aufführung des MTV-Balletts geben. Titel oder Thema wurde aber noch nicht verraten. Warten wir es also ab und freuen wir uns auch auf diesen ganz besonderen Nachmittag im November 2018 – er wird sicherlich genau so schön wie der gerade hinter uns liegende.   

Herbert Sander

csm Cats1 106bff8b49

csm Cats2 436367bee7                                       

 

Drucken