Beide Tennismannschaften schließen die Freiluftsaison mit Siegen ab

Tennis

    

                 Damen 50 in der Bezirksklasse 4:2 erfolgreich - Herren Ü 70 gewinnen in der Doppelrunde mit 3:1

Im dritten und gleichzeitig letzten Punktspiel der diesjährigen Sandplatzsaison hatten die Damen 50 unserer Tennissparte nochmals Heimrecht. Auf der Anlage am Schildau-Sportpark war das Team von PSV Hann. Münden zu Gast. Die Sehusastädter konnten erstmalig ihre drei ersten Spielerinnen der gemeldeten Mannschaftsliste aufbieten und diese Anwesenheit schlug sich auch im Verlauf aller sechs Begegnungen positiv nieder. Seesens Nr. 1 Sabine Stübig setzte sich ganz souverän mit 6:3 und 6:2 gegen die höher eingestufte Gegnerin durch und schloss die Saison somit im Einzel ohne Niederlage ab. Marion Romano war im Satz eins die eindeutig dominierende und gewann diesen mit 6:2. Durchgang zwei ging etwas überraschend mit 4:6 an die Gäste. Im Match-Tiebreak war Marion aber wieder hellwach und setzte sich völlig verdient mit 10:6 durch. Auch Annette Schievenbusch, kam erstmals in der Saison zum Einsatz, war drückend überlegen und gewann eindeutig und auch völlig verdient mit zweimal 6:1. Monika Uhde musste im letzten Einzel mit 1:6 und 2:6 den Punkt ihre Gegnerin überlassen. Die Kombination Sabine Stübig/Annette Schievenbusch bildete das erste Doppel. Die Gastgeberinnen erwischten einen guten Start und gewannen Durchgang eins mit 6:2. Aber mit dem selben Ergebnis ging Satz zwei etwas überraschend an die Gäste. Im entscheidenden Match-Tiebreak zogen sie dann allerdings mit 5:10 ebenfalls den Kürzeren. Das Duo Marion Romano/Monika Uhde machte es dann in letzten Doppel nochmals recht spannend. Satz eins schien bereits verloren zu sein; denn die Vorharzstädter lagen mit 1:5 im Rückstand. Doch sie kämpften sich wieder ins Spiel zurück und gewannen schließlich doch noch im Tiebreak mit 7:6. Durchgang zwei verlief ebenfalls recht kurios  Nach einer 4:0 Führung wurde aus unerklärlichen Gründen dann geschwächelt und die Gäste konnten zum 4:4 ausgleichen. Aber letztendlich wurde dieser Satz doch noch mit 7:5 gewonnen. Das gesamte Team bot eine geschlossene Mannschaftsleistung und über diesen 4:2 Erfolg war am Ende die Freude natürlich groß. Auch Marion Romano schloss im Doppel ihre Saison mit einer blütenweißen Weste ab. Durch diesen Erfolg beende unsere Damen die Saison in der Bezirksklasse mit Rang vier. Sicherlich wäre eine bessere Platzierung möglich gewesen, wenn öfters die komplette Mannschaft zur Verfügung gestanden hätte; denn die Staffel war relativ ausgeglichen. 

Abschlusstabelle

Damen 50 Bezirksklasse, Gr. 212

SV Schedetal-Volkmarshausen    4    17: 7   6:2

MTV Bodenburg                           4    13:11   4:4

TV Sösetal-Förste                        4    11:13   4:4

MTV Seesen                                4    10:14   3:5

PSV Hann. Münden                     4      9:15   3:5  

Unsere Herren Ü 70 hatten sich in ihrer Doppelrunde vorgenommen, ihren Damen 50 in keiner Weise im letzten Spiel nach zu stehen. Die Mannen um Kapitän Rolf Perbandt mussten zu ihrem vierten Pflichtspiel der Doppelrunde auswärts antreten. Die Reise ging auf die Tennisanlage des TV Halchter, einem Ortsteil von Wolfenbüttel. Hier ist jetzt die Wirkungsstätte der Tennisabteilung des MTV Wolfenbüttel. Die Reise konnte mit einem spielstarken Team angetreten werden. Lediglich kurz vor Spielbeginn musste Claus Werner  verletzungsbedingt  passen. Beide Mannschaften standen sich übrigens letztmalig im Jahre 2014, seinerzeit ebenfalls in Wolfenbüttel allerdings in der Altersklasse 60, gegenüber. Damals gab es eine bittere 0:4 Niederlage für die Vorharzstädter.Unser erstes Doppel die Kombination Michael Keil/Frank Michael tat sich über den gesamten Spielverlauf gesehen äußerst schwer. Satz eins ging, nach einem 0:2 Rückstand, am Ende knapp doch noch mit 6:4 an die Gäste. Durchgang zwei sicherten sich die Lessingstädter mit 7:5. Im Match-Tiebreak waren wir dann das etwas bessere Team und gewannen schließlich nicht unverdient mit 10:6. Das Duo Winfried Vollmann/Wilfried Brunkhorst, traten als zweites Doppel an, konnten sich diesmal nicht so harmonisch wie eigentlich vermutet und auch bekannt, in Szene setzen. Mit 2:6 sowie 4:6 verloren sie ihre Begegnung.

Mannschaftsfoto Damen

Das letzte Punktspiel in der Bezirksklasse aus heimischer Anlage konnten unsere Tennis Damen 50 gegen PSV Hann. Münden mit 4:2 Matchpunkten siegreich gestalten.

Mannschaftsfoto Herren

Herren Ü 70 schließen die Sandplatzsaison mit einem 3:1 Erfolg gegen MTV Wolfenbüttel ab. Von links: Winfried Vollmann, Claus Werner, Winfried Brunkhorst, Wolfgang Meyer, Frank Michael, Michael Keil sowie Kapitän Rolf Perbandt.

Nach der obligatorischen Kaffeepause wurden dann die beiden restlichen Doppel fortgesetzt. Michael Keil/Wilfried Brunkhorst hatten keine großen Schwierigkeiten und gewannen völlig verdient mit 6:3 und 6:1. In der parallel laufenden Partie trat Mannschaftsführer Rolf Perbandt mit Wolfgang Meyer als zweites Doppel gegen das erste Doppel der Lessingstädter an. In Satz eins konnte sich keine Seite einen entscheidenden Vorteil verschaffen und beim Stand von 6:6 ging es in den Tiebreak. Hier hatten wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite und gewannen diesen mit 7: 5 beziehungsweise Satz eins mit 7:6. Den zweiten Durchgang mussten sie dann recht eindeutig mit 2:6 den Gastgebern überlassen. Der Match-Tiebreak musste nun die Entscheidung herbeiführen. Zunächst lagen die Sehusastädter mit 5:2 in Front. Aber diese Vorfreude wurde relativ schnell getrübt; denn die Gastgeber gingen mit 6:5 in Führung. Danach passte auf Seiten der Gäste fasst alles. Beide Akteure, speziell Mannschaftsführer Perbandt ging an seine körperlichen Grenzen und auch Wolfgang Meyer unterliefen jetzt keine Fehler mehr. Als Meyer den letzten Ballwechsel zum vielumjubelten 10:6 Sieg nach knapp zwei Stunden Spielzeit verwandelte, war auf Seiten unseres Teams die Freude über diesen hart erkämpften 3:1 Erfolg natürlich riesengroß. Da noch drei Punktspiele in diesem Doppel-Wettbewerb der TNB-Region Harz-Heide und Südniedersachsen zu absolvieren sind, weiß  momentan unsere Mannschaft noch nicht, ob am Ende Tabellenplatz zwei oder drei belegt wird. Die diesjährige Doppelrunde schließen sie mit 4:4 Tabellenpunkten sowie 8:8 Matchpunkten ab  Fakt ist aber, dass die Mannen des TC Seesen von der Kurparkstraße völlig verdient, ungeschlagen mit 8:0 Tabellenpunkten sowie 13:3 Matchpunkten den Staffelsieg in der Altersklasse Ü 70 errungen haben.

Drucken