Basketball: 105:65 Heimsieg gegen TSV Winnigstedt ermöglicht die Herbstmeisterschaft

1. Herren

Basketball-Herren  weiterhin an der Tabellenspitze
Auch im saisonübergreifend neunzehnten Saisonspiel konnten die Basketballer des MTV Seesen ihre Kontrahenten in die Schranken weisen. Zu Anfang des Spiels konnte Winnigstedt das von den Seesenern vorgegebene Spieltempo noch annährend halten. Besonders Jacob Twelckmeyer beschäftigte die Defensive der Sehusastädter ein ums andere Mal im Alleingang und hielt den Abstand so relativ eng. Außerdem arbeiteten die Männer aus dem Landkreis Wolfenbüttel anfangs gut am Brett, so dass zuerst alles nach einem recht engen Spiel aussah. Hier vermisste man die beiden verhinderten Jakob Menzel und Marc-Andre Jäger, die sonst für noch mehr Stabilität unter dem Korb sorgen.
Eine Auszeit mit einer Veränderung in der Defensive sorgte dann doch dafür, dass man ein wirksames Mittel finden konnte. Am Brett wurde deutlich besser gearbeitet, und Winnigstedt schien recht ratlos gegen die Schnelligkeit, welche besonders von Eric und Luis Alberti und dem auch offensiv wieder erstarkten Marco Rieke ausgenutzt wurde. Außerdem fanden sie in dieser Phase kein Mittel gegen die Seesener Aufbauspieler Lutsch und Gomez Stevens, welche erst sicher aus der Distanz waren (gemeinsam vier Treffer innerhalb einer Minute!) und dann, aufgrund der aggressiveren Verteidigung des Gegners immer wieder ihre Mitspieler unter dem Korb bedienen konnten.
Man hatte nun die Möglichkeit durchzuwechseln, wodurch die Führung zwar nicht weiter ausgebaut, jedoch der Gegner auf Abstand gehalten wurde. Besonders für die großen Spieler der Seesener war es in der Offensive schwer, in das Spiel hinein zu finden, da Winnigstedt trotz Manndeckung wenig Platz unter dem Korb bot. Das zweite Viertel ging nach einem Lauf der Winnigstedter zwar mit 17:18 verloren, die Trefferquote aus dem ersten Viertel zu halten, war aber auch fast unmöglich.
Viel Rotation sorgte auch nach der Halbzeit für viel Hektik im Spiel.
Immer wieder waren die Sehusastädter durch geschickt gewählte  Bankpausen ausgeruht und konnten dann ihren Tempovorteil nutzen, allerdings ohne den Gegner wie im ersten Viertel zu dominieren. Auch der hohe Spielstand sorgte immer wieder für Konzentrationsschwächen, diese sind bei solchen Ergebnissen allerdings mehr als normal. Über ein 81:53 nach dem dritten Viertel konnte man das letzte Viertel doch noch einmal etwas deutlicher gestalten. Regelmäßige einfache Punkte aus dem Schnellangriff, gepaart mit immer wieder eingestreuten Distanzwürfen von Arthur Lutsch, der der stärkste Akteur auf dem Feld war, endetete das Viertel mit 24:12 aus Sicht der Seesener und bedeutete den 105:65 Heimsieg. Frank Schilling erzielte per Freiwurf den 100. Korbpunkt. Sollte der zweite auch noch ungeschlagene Verein, VT Union Groß Ilsede kommendes Wochenende mit 46 oder weniger Korbpunkten Differenz gegen Winnigstedt gewinnen, wäre man nach dem Aufstieg direkt Herbstmeister in der Bezirksklasse. Die Bedeutung dieses Titels ist allerdings besonders angesichts dessen, dass man noch keine von beiden Partien gegen Groß Ilsede absolivert hat, nicht besonders groß.
Die Basketballer verabschieden sich damit bereits in die verdiente Winterpause, weiter geht es am 18.01.2020 um 13:30 in der heimischen Halle 3 gegen den MTV Börßum.
Sadrick Gomez Stevens
 
Scoring:
Arthur Lutsch 33
Luis Alberti 19
Sadrick Gomez Stevens 18
Marco Rieke 15
Eric Alberti 9
Niklas Kruse 5
Torsten Martens 3
Jannik Ebbighausen 2
Frank Schilling 1

Drucken