Zum Inhalt springen

MTV-OLer glänzen beim Göttinger Altstadtlauf

| OL

Grandiose Stimmung herrschte am Mittwochabend in Göttingen beim 27. Altstadtlauf. Dafür sorgten sowohl die rund 4000 Teilnehmer als auch mehrere tausend Zuschauer, die die Läufer mit ihrer Begeisterung vorantrieben. Davon anstecken ließen sich auch die vier Akteure aus der OL-Abteilung des MTV Seesen, die zusammen mit 900 weiteren Läuferinnen und Läufern auf der 5km-Distanz an den Start gingen und mit glänzenden Ergebnissen aufwarteten.

Mit Start und Ziel vor dem Gänseliesel ging es über einen dreimal zu durchlaufenden Rundkurs mit einer Gesamtlänge von 5260 Metern. Für die guten Läufer kommt es spätestens in der dritten Runde zu vielen Überrundungen, die einerseits motivieren, andererseits aber auch zu leichten Beeinträchtigungen führen. Von Start weg setzten sich die drei Läufer der LG Göttingen Jasper Cirkel, Paul Mengeringhausen und Bjarne Friedrichs, der bei Leichtathletikwettkämpfen für diesen Verein läuft, in dem er auch seine Trainingsgruppe hat, vom Feld ab und hatten schnell einen deutlichen Vorsprung. Mit einer Tempoverschärfung in der zweiten Runde sprengte Jasper Cirkel dann diese Gruppe und gewann schließlich in 16:50 Minuten. Hinter Mengeringhausen belege Bjarne Friedrichs in 17:38 Minuten einen guten dritten Platz.

Nur knapp eine Minute später erreichte Ole Hennseler mit einer Supervorstellung als Sechstplatzierter und bester Jugendlicher das Ziel – eine wahrlich bärenstarke Leistung. Mit guter Krafteinteilung bei der vorhandenen Hitze setzte er sich in der letzten Runde aus seiner Gruppe ab und hätte fast noch die vor ihm Laufenden eingeholt. Eine ausgezeichnete Leistung vollbrachte auch Birte Friedrichs, die nach 21:16 Minuten als 49. den Zielstrich passierte. Damit war sie nur fünf Plätze und 13 Sekunden hinter der Göttingerin Carolin Hauck Zweitbeste in der Frauenwertung und wie Ole beste Jugendliche. Zwei Minuten nach ihr als 114. der Gesamtwertung und Zweitbeste der U16 komplettierte Meike Hennseler das hervorragende Abschneiden der Seesener Akteure.

Zurück
Goe-Altstadtlauf.jpg