Internationale OL-Wettkämpfe gecancelt

Orientierungslauf

SEESEN.  Nachdem in diesem Jahr alle nationalen und internationalen Meisterschaften im Orientierungslauf abgesagt worden waren, hätten an den beiden kommenden Wochenenden noch zwei internationale Wettkämpfe auf dem Programm gestanden, die auch für einige MTV-OLer Saisonhöhepunkt hätten sein sollen. Diese Läufe in der Schweiz und in Tschechien wurden nun auch gecancelt.

Ärgerlich für Lina Buchberger: Ihr letztmöglicher Start bei Jugend-Europameisterschaften, die ursprünglich in Ungarn stattfinden sollten und schon vom Juni in den Oktober verschoben worden waren, platzte vor einigen Wochen. Alternativ wollten die Schweizer noch einen Länderkampf für die Jugendteams aus Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz im Kanton Neuchatel anbieten, aber nach den jüngsten Fallzahlen und der Erklärung zum Risikogebiet dieser Region seitens des RKI blieb den deutschen Verantwortlichen keine andere Möglichkeiten als ein Verzicht auf eine Teilnahme.

Für die Erwachsenen sollte das Euromeeting die besten OLer Europas in Tschechien zusammenbringen. Ole Hennselers Hoffnungen auf einen Start waren schon vor einigen Wochen mit seinem Umknicken bei den Sichtungsläufen in Regensburg hinfällig geworden. Die Vorbereitungen bei Bjarne und Birte Friedrichs liefen bis vor einigen Tagen planmäßig, bis sie beide angesichts der dramatisch sich zuspitzenden Situation in Tschechien ihre Startzusage zurückzogen. Mittlerweile wurde dieser Wettkampf, der für die Tschechen eine Art Generalprobe für die Weltmeisterschaften im kommenden Jahr darstellen sollte, komplett abgesagt.   

Drucken