MTV-OLer dominieren die Hauptklassen

Orientierungslauf

SEESEN. Da Doppelveranstaltungen mit Übernachtung noch nicht möglich sind, durften die niedersächsischen Orientierungsläufer eine Woche nach dem verspäteten Saisonauftakt noch einmal nach Altenau zu einem Landesranglistenlauf über die Langdistanz anreisen. Und da der erste Lauf so gut angekommen war, traten am Sonntag noch mehr OLer auch aus anderen Bundesländern die Reise in den Oberharz an – 224 Teilnehmer bei einem niedersächsischen Landesranglistenlauf sind rekordverdächtig.

Mehr noch als vor Wochenfrist kamen die Teilnehmer mit den Folgen der Waldschäden durch den Borkenkäfer in Berührung. Nicht selten beeinträchtigten abgeholzte Kahlflächen, frisch gefällte Fichten und tief zerfurchte Harvesterspuren die Routenentscheidungen an den Hängen oberhalb der Okertalsperre. Mit fünf Siegen waren die MTV-OLer minimal weniger erfolgreich als über die Mitteldistanz am Vorsonntag.

Die Hauptklassen wurden von den Seesenern dominiert. Bei den Herren lieferten sich Ole Hennseler und Bjarne Friedrichs erneut ein Rennen auf Augenhöhe, das der Youngster nach 10 km bei 410 Höhenmetern mit dreißig Sekunden Vorsprung zu seinen Gunsten entschied. Die Konkurrenz folgte mit mehr als zehn Minuten Rückstand. Bei den Damen hielt Birte Friedrichs ihre beiden Nationalmannschaftskolleginnen Ann-Charlotte Spangenberg (TG Münden) und Paula Starke (USV TU Dresden) nach 7,4 km bei 305 Höhenmetern deutlich auf Distanz.

Erneut erfolgreich waren auch die Geschwister Buchberger. Lina gewann klar die D-18, ihr drei Jahre jüngerer Bruder Till nahm ihr auf der gleichen Bahn aber elf Minuten ab und deklassierte seine besten Mitläufer um 24 Minuten. Den fünften Sieg steuerte mit Hanna Stark in der D/H-10 (begleitet) die jüngste MTVerin bei. Ihre Schwester Rut wurde in der D-12 ebenso Dritte wie Lilly Hintz in der D-16, Till Raake mit starkem Lauf in der H-14 und Jan Klose in der H-18. Damit führte Jan das MTV-Quartett mit Theo Hennseler, Aaron Wandelt und Lion Bernsdorf ebenso an wie vor Wochenfrist. Die Ergebnisse der MTV-Jugendlichen komplettieren Felix Salau als Vierter in H-14, Julius Wandelt als Fünfter in H-16 und Lena-Maria Klose als Sechste in D-16.

Bei den Erwachsenen sorgten Nina Döllgast, die verletzungsbedingt nur die kurze Damenbahn absolvierte, als Dritte, Christian Buchberger als Fünfter in der H55 und Martin Hennseler (H45) sowie Ulrike Friedrichs (D55) jeweils als Sechste für die besten Platzierungen, Iris Hennseler wurde zudem Zweite in der offenen Klasse. Wie es mit der Landesrangliste nach den Sommerferien weitergeht, wird der Landesfachausschuss in den nächsten Tagen entscheiden.                               df

Drucken