MTV-OLer mit erfolgreichem Saisoneinstieg

Orientierungslauf

SEESEN. Als Outdoorsportler und zudem noch ohne Körperkontakt waren die Orientierungsläufer trotz Pandemie schon seit längerem in der glücklichen Situation, fast normal trainieren zu können. Nach den Lockerungen der letzten Wochen zeichnete sich dann auch ab, dass unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes auch wieder Wettkampfsport – allerdings unter Verzicht einiger Gepflogenheiten wie ausgehängte Ergebnisse oder Siegerehrung - möglich sein würde, zumindest auf regionaler Ebene. Und so eröffnete der MTK Bad Harzburg mit einem Lauf über die Mitteldistanz in Altenau am Sonntag denn auch die Saison. Ob dieser Lauf als ein Landesranglistenlauf gewertet werden kann, wird sich zeigen und ist davon abhängig, ob in der zweiten Jahreshälfte weitere solche Läufe möglich sein werden.

Dass die Organisatoren aus Bad Harzburg mit ihrer Entscheidung richtig lagen, zeigt die Teilnehmerzahl von rund 200 Athleten. Auch die Seesener waren erpicht auf diesen Lauf, zumal fast vor der Haustür, und mit 22 Aktiven sehr zahlreich vertreten. - und zudem erfolgreich: Mit sechs Siegen und vielen Vorderfeldplatzierungen knüpften die MTV-OLer an die Erfolge der letzten Jahre nahtlos an.

Bei den Herren verzeichneten Ole Hennseler und Bjarne Friedrichs einen Doppelerfolg, lediglich 56 Sekunden voneinander getrennt, während der Drittplatzierte bereits über siebeneinhalb Minuten Rückstand aufwies. Bemerkenswert ist Ole Hennselers Leistung vor allem deshalb, weil er mit dem Rennrad direkt aus Göttingen angereist war. Auch Birte Friedrichs zeigte sich in guter Form und musste sich bei den Damen nur ihrer Nationalkaderkameradin Paula Starke (USV TU Dresden) um 36 Sekunden geschlagen geben. Nina Döllgast wurde hinter zwei weiteren Läuferinnen Fünfte.

Mit eiem Sieg in der D-18 nach ihrem Auslandsjahr in Finnland meldete sich Lina Buchberger erfolgreich zurück. Ihr Bruder Till dominierte die Kategorie H-16, in der D-16 blieb Lilly Hintz siegreich. Für die beiden übrigen Siege sorgten die Geschwister Stark: Rut gewann die D-12, Hanna die D-/H-10 begleitet. Einen sehr starken Eindruck hinterließ Jan Klose in der H-18. Mit nur geringem Rückstand hinter den beiden Jugendnationalkaderläufern Konrad Stamer (Preetzer TSV) und Tom Buchholz (MTK Bad Harzburg) wurde er Dritter, gefolgt von seinen Vereinskameraden Theo Hennseler, Aaron Wandelt und Lion Bernsdorf. Ebenfalls als Dritte platzierten sich Lena-Maria Klose in der D-16 und Till Raake in der H-14, Julius Wandelt wurde Fünfter in der H-16. Felix Salau (H-14) fiel durch einen Fehlstempel aus der Wertung. Auch die Senioren warteten mit guten Ergebnissen auf: Irene Buchberger wurde 7. in der stark besetzten D45, Christian Buchberger  6. in der H55, Ulrike Friedrichs 4. in der D55, Detlev Friedrichs 5. in der H65 und Günter Stark Zweiter in der offenen Klasse.                                                                                  df

Drucken