Landesranglistenlauf OL: Konzept aufgegangen

Orientierungslauf

SEESEN. Es wären perfekte Bedingungen für ein DM-Wochenende gewesen, aber da es Corona-bedingt in diesem Jahr keine Wettkämpfe auf Bundesebene gibt, musste der MTV Seesen die Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz auf das nächste Jahr verschieben. Stattdessen erhielten die Seesener im Sommer noch den Zuschlag, an besagtem Wochenende einen Landesranglistenlauf über die Mitteldistanz auszurichten. Dieser fand am Sonntag in Müchehof bei angenehmer Witterung statt.

Zur Verfügung stand eine bereits erprobte Karte mit einem kleinen, aber technisch sehr anspruchsvollen Abschnitt am Brackelsberg, in dem sich in etlichen Kategorien der Ausgang des Rennens entschied. Zufriedene Gesichter gab es bei den Organisatoren sowohl über die Zahl der Teilnehmer, immerhin 165 aus acht Bundesländern, als auch vor allem darüner, dass das Hygienekonzept und die Crona-Maßnahmen eingehalten wurden. So fehlte, auch durch die räumliche und zeitliche Entzerrung, zwar das OL-typische Wettkampfflair um die Läufe herum, aber entscheidund war, dass die Sportler ihrem Wettkampfdrang in der Natur nachgehen konnten. Ein Dank für die Unterstützung geht an die Bäckerei Brieske, den Hof Baxmann in Bornhausen und die Fleischerei Lars Bode in Bockenem sowie das DRK Münchehof und das Forstamt Seesen.

In den Hauptklassen musste es neue Sieger geben, denn die beiden Doppelsieger der ersten Landesranglistenlaufe in Altenau, Ole Hennseler und Birte Friedrichs waren diesmal maßgeblich in die Organisation eingespannt. Bei den Herren verzeichnete der MTK Bad Harzburg einen Dreifacherfolg mit Matti Bruns, Christoph Hofmeister und Joachim Stamer. Schneller als die drei war auf der 5,3 km langen Strecke mit 220 Höhenmetern allerdings Markus Müller vom OSC Kassel. Den Sieg bei den Damen ließ sich die favorisierte Nationalkaderläuferin Ann-Charlotte Spangenberg (TG Münden) nach 4,7 km bei 210 Höhenmetern nicht nehmen. Hinter Marie Hofmeister (MTK Bad Harzburg) und Jenny Seib (TK Hannover) wurde Nina Döllgast (MTV) knapp besiegt Vierte.

Die gleiche Strecke wie die Damen hatten die Jugendlichen der H-18 zu absolvieren. Hier zeigten die beiden MTVer Jan Klose, der rund sechs Minuten schneller als die Damensiegerin war, und Aaron Wandelt eine hervorragende Leistung und konnten damit erstmals in dieser Saison Tom Buchholz vom MTK Bad Harzburg bezwingen. Die Ränge vier und fünf sicherten sich mit Theo Hennseler und Lion Bernsdorf zwei weitere MTVer. Trotz des vierten Platzes in der H-16 war Julius Wandelt nach langer Pause zufrieden, kommt er doch immer besser wieder in Schwung. Einen sehr schönen zweiten Platz in der H-14 mit gutem Lauf erreichte Till Raake, Felix Salau wurde Fünfter. Erfreulicherweise versuchten sich mit Maik und Leo Schweizer auch zwei ganz junge MTVer erstmals bei einem Wettkampf.

In den weiblichen Nachwuchskategorien waren die Felder etwas dünner besetzt, wurden aber von MTV-Läuferinnen dominiert. So gewann Carolin Bernsdorf nach langer Verletzungspause die D-18 ebenso wie Lilly Hintz – zum zweiten Mal in dieser Saison – die D-16. Ebenfalls zum zweiten Mal erfolgreich war Rut Stark in der D-12 mit einem souveräen Lauf. Einmal mehr erfolgreich in der D/H10 (begleitet) war ihre achtjährige Schwester Hanna auf der kurzen 1,5 km-Runde.            df

Drucken