Gute Bilanz der MTV-OLer in Hamburg

Orientierungslauf

Rut Stark überzeugt mit Platz 2 beim Hamburg-Sprint und Platz 4 im Mittel-OLNach dem gelungenen Saisonstart in Hahnenklee am vergangenen Sonntag folgte für die niedersächsischen Orientierungsläufer nun der traditionelle Hamburg-OL, der in diesem Jahr gleich mit zwei Landesranglistenläufen an einem Tag ausgetragen wurde, um eine Übernachtung zu vermeiden. Dank einiger OLer aus Dänemark und Schleswig-Holstein, die gern diese Startmöglichkeit vor ihrer Haustür nutzen, maßen sich bei sommerlichen Bedingungen knapp 200 Teilnehmer bei den beiden Läufen, die quasi als Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften im Sprint- und Mittel-OL im kommenden Jahr an gleicher Stelle fungierten.

Am Vormittag fand der Landesranglistenlauf im Sprint-OL im Hamburger Volkspark statt, einem überwiegend bewaldeten Teil südlich des Volksparkstadions. Wegen der vielen Pfade in dem Stadtwald war der Lauf eher laufbetont und erforderte nur im südlich gelegenen Rosengarten mit den vielen verwinkelten Beeten eine sehr hohe Aufmerksamkeit. Die Hauptkategorien bei den Männern und Frauen dominierten aus niedersächsischer Sicht einmal mehr die beiden Seesener Birte Friedrichs und Ole Hennseler, wobei dieser sich nach spannendem Kampf um zwanzig Sekunden seinem Berliner Nationalmannschaftskollegen Marvin Goericke geschlagen geben musste. Bei den Damen erreichte Katharina Linke einen ausgezeichneten dritten Platz, bei den Herren schafften Aaron Wandelt und Jan Klose die Ränge sieben und zehn.

Bei den Jugendlichen überzeugten vor allem Rut Stark als Zweite in der D-14, Lena Klose als Vierte in der D-18 als beste Läuferin des MTV-Quartetts, Till Buchberger und Till Raake als Sieger bzw. Dritter in der H-16 sowie Theo Hennseler und Lion Bernsdorf als Zweiter bzw. Vierter der H-18. Bei den Senioren unterstrich Martin Hennseler in einem starken Feld und weniger als einer Minute Rückstand als Vierter der H45 seine derzeit hervorragende Verfassung.

Der Landesranglistenlauf über die Mitteldistanz führte die OLer einmal mehr in den Kleckener Wald bei Buchholz (Nordheide). Das Laufgelände im Süden von Hamburg war für Harzer OLer ungewohnt flach, bot in den Randbereichen aber auch einige tiefere eiszeitlich geprägte Mulden und Täler. Der Blick auf die Ergebnisliste zeigt nahezu ein Abbild der Vormittagsergebnisse. Das Damenrennen entschied Birte Friedrichs erneut deutlich für sich, Lina Buchberger wurde Dritte und Katharina Linke Siebte. Bei den Herren hatte Ole Hennseler gegen seinen Berliner Konkurrenten erneut knapp das Nachsehen, Aaron Wandelt und Jan Klose belegten die Ränge sechs und neun.

In den Jugendkategorien sticht der MTV Seesen ebenfalls heraus. Till Buchberger ließ in der H-16 einen weiteren souveränen Sieg folgen und Theo Hennseler gewann die H-18. Lion Bernsdorf wurde hier Dritter, Till Raake in der H-16 Fünfter. Carolin Bernsdorf platzierte sich in der D-18 als gute Zweite am besten, Lena Klose wurde erneut Vierte. In den Schülerklassen erreichten Felix Salau als Dritter der H-14, Gleb Zworanov als Vierter der H-12 und Rut Stark als Vierte der D-14 das Ziel. In den teilnehmerstärksten Seniorenfeldern platzierten sich Martin Hennseler (5. in H45), Christian Buchberger (11. in H55), Irene Buchberger und Iris Hennseler (7. bzw. 13. in D45) im Mittelfeld.

Drucken