Hochschultitel gehen nach Seesen

Orientierungslauf

Der dichte Terminkalender führte einige niedersächsische OLer nun nach München, wo bei großer Hitze im Rahmen des Alpe Adria Cups, einem Ländervergleichskampf alpenangrenzender Bundesländer aus Oberitalien, Slowenien, Kroatien, Schweiz und Deutschland gleichzeitig die bayrischen Meisterschaften und die Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen wurden. Dieser Ausflug verlief für die Seesener OLer sehr erfolgreich, sicherten sich doch sowohl Birte Friedrichs als auch Ole Hennseler die nationalen Titel.

DHM 22 MTVDie Starter der Seesener OL-Abteilung bei der DHM in BayernIn geänderter Reihenfolge wurden zuerst die Staffeln gelaufen, wobei sich Münchens Olympiapark als durchaus würdiges und anspruchsvolles Terrain erwies. Die erste Staffel der Uni Göttingen mit Katharina Linke als zweiter Läuferin gewann den Titel, die zweite Staffel der Südniedersachsen mit Nina Döllgast als Startläuferin wurde Vierte. Bei den Herren brachte Ole Hennseler mit starkem Lauf das Göttinger Team noch auf den Bronzeplatz.

Tags darauf wurden die Läufe über eine Langdistanz in einem glazial geformten Moränengebiet bei München mit feiner Höhenstruktur und wechselndem Bewuchs entschieden. Bei den Damen setzte sich Birte Friedrichs, die letztmalig für die Uni Hannover startberechtigt war, recht deutlich gegen ihre Nationalmannschaftskameradin Paula Starke (Uni Göttingen) durch. Mit einem erfreulichen dritten Platz zeigte Meike Hennseler (Uni Jena) ihre Ambitionen, neben Birte Friedrichs mit zum Team für die Studenten-Weltmeisterschaft zu gehören. Katharina Linke und Nina Döllgast belegten die Ränge neun und dreizehn.

Bei den Herren musste sich Ole Hennseler (HAWK Göttingen) nach 11,8 km und 340 Höhenmetern zwar knapp einem Läufer der Uni Zürich beugen, sicherte sich aber wie im Vorjahr in Hahnenklee den Titel in der nationalen Wertung. Für Bjarne Friedrichs, der letztmalig für die Uni Heidelberg startete und nach einwöchiger Geländearbeit in Kalabrien erst in der Nacht vor seinem Lauf in München eintraf, blieb der sechste bzw. in der nationalen Wertung der undankbare vierte Platz.

Im Rahmen des Alpe Adria Cups fand in ähnlichem Terrain am Sonntag noch ein Lauf über die Mitteldistanz statt. Während Birte Friedrichs bei den Damen erneut einen deutlichen Sieg einfuhr, gelang bei den Herren ein Seesener Doppelsieg durch Ole Hennseler und Bjarne Friedrichs.

Drucken