1. Herren der Basketballer verlieren gegen Eintracht Braunschweig II

 

Samstag kommt das stärkste Team der Liga 

 

Erneut geschlagen geben musste sich am vergangenen Wochenende die erste Herren der Basketballer des MTV Seesen. Nach einem durchgängig spannenden Spiel mit vielen Führungswechseln und permament knappen Ergebnissen unterlag man der Reserve von Eintracht Braunschweig nach Verlängerung mit 88:81 und fällt vorerst auf den vorletzten Tabellenplatz der Regionsliga. 

 

Die Seesener hatten während der vergangenen Woche große Probleme bei der Trainingsbeteiligung, was sich jedoch zu Beginn des Spiels nicht bemerkbar machen sollte. 
Man erwischte das Heimteam direkt auf dem falschen Fuß, startete gut in die Partie und ging direkt mit 7:0 in Führung. Braunschweig fand nun vermehrt gute Abschlüsse und konterte seinerseits mit einem 11:4 Lauf, was ein zwischenzeitliches11:11 zur Folge hatte. 
Seesen war zwar körperlich überlegen, hatte jedoch insbesondere auf den kleinen Positionen kaum Wechselmöglichkeiten. Braunschweig war hier besonders zahlenmäßig gut aufgestellt und agierte vor allem auf diesen Positionen mit einer großen Rotation.

Mit einer 16:15 Führung aus Seesener Sicht ging man schließlich in die erste Viertelpause.

Auch das zweite Viertel begann recht verheißungsvoll. Marco Rieke, der offensiv effizienter agieren konnte als im ersten Saisonspiel erzielte hier sechs Punkte in vier Minuten und auch Marios Gedikis, der erstmals für den MTV auflief konnte binnen kurzer Zeit vier Punkte beisteuern.
Die Braunschweiger hielten jedoch durchgängig den Abstand gering.
Auch nach der Halbzeit waren die Gäste zuerst guter Dinge, dass das Spiel durch die eigene Leistung gewonnen werden kann. Tom Sauermilch konnte innerhalb weniger Minuten gleich zwei mal trotz Foulpfiff erfolgreich abschließen. Der Braunschweiger Neuzugang Gauthierot, der trotz durchgängiger Ganzfeldverteidigung gegen Seesens Spielertrainer Gomez Stevens scheinbar noch Kräfte für die Offensive übrig hatte, erzielte fünf Punkte in Folge für das Heimteam und konterte so Sauermilchs erfolgreiche Aktionen. 
Sadrick Gomez Stevens, welcher bisher an diesem Tag noch nicht in auffälliger Art und Weise als Punktesammler in Erscheinung getreten war, wurde jetzt kurz aus den Augen verloren, was in drei Angriffen drei erfolgreiche Dreipunktewürfe und eine 51:42 Führung für den MTV Seesen bedeutete.

Seesen fühlte sich scheinbar jetzt in sicheren Gewässern, vernachlässigte die Defensive komplett und nahm nur vier Punkte Vorsprung (53:49) mit in den letzten Spielabschnitt. 

Nun begann das Spiel zu einem offensiven Spektakel zu werden. 

Die Eintracht konnte nun Gomez Stevens, der durch eine unsportliche Aktion eines Braunschweigers bereits gehandicapt war, im eins gegen eins nicht mehr wirklich kontrollieren, fand jedoch als Team geschlossen offensiv seinen Rhythmus.

Fünf Dreipunktewürfe im letzten Viertel für die Eintracht, insgesamt trafen Sie jedoch im Spiel mehr als 50% ihrer Dreipunktewürfe mit vorherigen Brettkontakt, was erfahrungsgemäß eher für Zufallstreffer spricht, führten zu einem bis in die Schlusssekunden offenen Spiel. 
Beim Stand von 78:78 konnten die Seesener durch eine Auszeit einen Einwurfspielzug aufzeichnen, aus dem Marco Rieke heraus zu einfachen Punkten am Brett und somit der 80:78 Führung wenige Sekunden vor Schluss kam. 

Ein unglückliches Foul in der nächsten Aktion führte zu zwei Freiwürfen für die Eintracht, bei der Kreuzfeld die Nerven behielt und beide Versuche verwandeln konnte. 

In den verbleibenden Sekunden kam man nur noch zu einem „Notwurf“, den Marios Gedikis leider nicht verwandeln konnte. 

Es ging also beim Stand von 80:80 in die Verlängerung, in der Braunschweig besonders konditionell zu überzeugen wusste und den Abschnitt verdient mit 8:1 für sich entscheiden konnte. 

Die Niederlage ist doppelt schmerzhaft, wenn man bedenkt, dass die Eintracht gerade individuell zur eher schwächeren Kategorie in der Regionsliga gehört. 

 

Dieses kann man über den Gegner am kommenden Wochenende absolut nicht nicht behaupten. Mit der TSG Königslutter, die aus Sicht der Seesener noch vor Acosta Braunschweig den individuell stärksten Kader der Liga zur Verfügung haben, kommt am kommenden Wochenende ein ganz anderes Kaliber in die Sehusastadt. 

viel höherklassige Erfahrung in einem Team, welches offen den Aufstieg als Saisonziel erklärt hat, werden die erste Herren des MTV vor große Probleme stellen. Im Lager der Seesener hofft man auf eine deutlich bessere Trainingsbeteiligung als in den vergangenen Wochen, um das Zusammenspiel und das taktische Verständnis, vor allem zwischen den Seesenern und den neuen Goslarer Spielern stärken zu können und sich so im kommenden Heimspiel vernünftig präsentieren zu können. 

Tip Off der Partie ist um 14:00 in der heimischen Halle 3, im Anschluss Spielt um 16:30 die zweite Herren des MTV gegen Vahdet Braunschweig. 

 

Es spielten und punkteten für den MTV Seesen gegen Eintracht Braunschweig II : 
Sadrick Gomez Stevens 31, Thomas Sauermilch 16, Marco Rieke 14, Marios Gedikis 6, Marc-Andre Jäger 4, Niklas Kruse 2, Torsten Martens 2, Leon „Shooter“ Neubert 2, Ingo Hundt 


Drucken