Führte den MTV trotz guter Bewachung mit 40 Punkten zum Sieg: Sadrick Gomez Stevens

Basketballer besiegen den Spitzenreiter 92:87

 

Wichtiger Schritt zum Klassenerhalt 

 

 

Allen Widrigkeiten trotzten am vergangenen Wochenende die erste Herren der MTV-Basketballer. 
In einem packenden und offensiv geprägten Regionsligaspiel setzte man sich am Ende verdient gegen den Spitzenreiter BSC Acosta Braunschweig durch und verschaffte sich dadurch gegenüber der Reserve der Schapen Sharks ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt.

Besonders überraschend war der Erfolg, da mehrere Spieler, teilweise auch aufgrund von Corona-Quarantäne wenig oder gar nicht trainieren konnten. 

Es sollte mehr über die großen Leute gespielt werden, da Acosta an diesem Tag zwar über gute Einzelspieler, jedoch nicht über sonderlich viel Körpergröße oder eine große Spielerrotation verfügte. 
Gleich im ersten Angriff setzte der wieder erstarkte Jakob Menzel sich unter dem Korb durch und erzielte die ersten Punkte für den MTV. Er und Sadrick Gomez Stevens wechselten sich anfangs beim Punktesameln ab und erzielten die ersten 14 Punkte auf Seesener Seite.
Bei Acosta waren es zu Beginn, wie auch im gesamten Spiel besonders Hindrich sowie Arber Nuhija, die Versuche auf den MTV Korb abfeuerten. 
Insbesondere Nuhija drückte in aller Regelmäßigkeit von hinter der Dreipunktlinie ab und sollte im Laufe des Spiels starke sieben Treffer vom Perimeter im Seesener Korb unterbringen. 

Der guten Start der Seesener (14:7, 4. Minute) fiel natürlich auch dem Braunschweiger Trainer auf und er nahm bereits jetzt seine erste von fünf Auszeiten. 
Seesen spielte aber überraschend befreit auf und erzielte starke 27 Punkte im ersten Abschnitt.

(27:18, 10. Minute)
Szczotkowski verwandelte alle drei Freiwurfversuche, die ihm aufgrund eines Fouls beim Dreipunktwurf zugesprochen wurden, im Anschluss brachte Marc-Andre Jäger den MTV mit sechs Punkten in Folge weiter in Front (36:21, 13. Minute)

In der Folge kamen auch die anderen MTV Spieler zu freien Wurfversuchen, hier lieferten Gedikis sowie Leon Neubert, der einen vollständig offenen Dreipuntkwurf verwandeln konnte (41:26, 15. Minute) auch ihren zahlenmäßigen Beitrag zum Ergebnis. 

Die Löwenstädter zogen nun offensiv wieder etwas besser an und verkürzten kurz vor der Halbzeit auf 34:39, bevor Rieke mit fünf Punkten in Folge auf 51:43 stellen konnte.

 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Gomez Stevens von der Dreipunktlinie sowie Menzel unter dem Korb und aus der Halbdistanz sorgten vereint für die ersten 15 Punkte auf Seiten des MTV. 

Acosta hielt die meiste Zeit das Ergebnis eng und konnte durch drei Dreipunktwürfe innerhalb von einer Minute sogar mit Ablauf des Viertels erstmals wieder die Führung übernehmen (71:70, 30. Minute)

Braunschweig zog jetzt auf 74:70 weg, doch der MTV fand offensiv wieder bessere Lösungen. Menzel, Rieke und Gomez Stevens verwandelten den 75:79 Rückstand aus der 34. Minute innerhalb weniger Angriffe in eine 84:83 Führung. 
Nuhijas siebtem Dreier konterte Gomez Stevens im direkten Gegenzug mit seinem persönlichen achten erfolgreichen Dreipunktwurf an diesem Tag (88:86, 39. Minute)

Jäger und Schilling komplettierten mit guten Aktionen am Brett jetzt die Führung, da Acosta seine weiteren Würfe von außerhalb vergab. 

Acosta unterließ in der Folge seine Bemühungen, das Spiel noch zu seinen Gunsten zu drehen, somit konnte man auf Seiten der Seesener endlich den zweiten Saisonsieg feiern und sich so tabellarisch ein wenig Luft verschaffe. 
Kommende Woche geht es gegen TuRa Braunschweig, hier bleibt abzuwarten, mit welchem Kader angetreten werden kann. Bei einer ähnlichen Leistung sollte aber auch hier ein Sieg möglich sein.

Scoring für die erste Herren des MTV:
Sadrick Gomez Stevens 40, Jakob Menzel 17, Marco Rieke 15, Marc-Andre Jäger 10, Marios Gedikis 3, Leon Neubert 3, Niklas Büttner 2, Frank Schilling 2

 

Die zweite Herren des MTV traf im Anschluss auf die routinierte „siebte“ von SG Braunschweig. nach einem ausgeglichenen und punktearmen ersten Viertel (5:6) konnte man nicht an die gute Leistung anknüften und ging mit einem deutlichen 8:27 Rückstand in die zweite Halbzeit. 
Zwar hielt man nun wieder besser mit (Viertelergebnisse 10:21 und 14:14!) verhindern ließ sich jedoch die deutliche 32:62 Niederlage an diesem Tag nicht. 
Bester Punktesammler auf Seiten der Seesener war hier Felix Golke mit acht Punkten. 


Drucken