Denn erstens kommt es anders….

…und zweitens als man denkt.

Eigentlich sollte es das Jahr der Bogensparte des MTV Seesen werden. Mit einer tollen Ausrüstung sowohl in der Halle und auf dem Außenplatz waren wir in die neue Saison gestartet. Viele motivierte Schützen bereiteten sich auf die Außensaison vor und hatten viele Ziele: längere Distanzen schießen, endlich wieder frische Luft auf dem 3-D-Parcours schnuppern und etliche Schützen wollten sich auch auf die Vereins-; Kreis- und Landesmeisterschaften in den diversen Disziplinen vorbereiten. Und dann kam das Corona Virus!

Wie alle Sportler war auch die Bogensparte vom plötzlichen Sportverbot betroffen und statt der 2 Trainingstermine im Freien pro Woche gab es zunächst nur lange Gesichter. Zunächst hofften wir noch, dass wir „trotzdem“ draußen schießen dürfen, denn wir können auf dem Außenplatz mühelos große Abstände zwischen den Schützen realisieren. Dennoch haben wir die Schließung aller Anlagen durch den MTV bzw. der Landesregierung natürlich mitgetragen, denn die Verantwortung insbesondere für unsere jüngsten Schützen war dann doch zu groß.

Nach 2 Monaten Sperre durften wir nun am 08.05. die Außenplätze endlich wieder öffnen. Nach einem kleinen Testlauf, mit Erwachsenen und den neuen Corona Regeln. Wurden wir prompt von den Eisheiligen zurückgeworfen! Bei sehr kühlen 5 Grad auf dem Platz viel es vielen „eingerosteten“ Schützen doch noch etwas schwer, den Bogen abzustauben. Aber schon am darauffolgenden Freitag, zum Ende der Eisheiligen, war der Andrang groß. Beginnend mit den Erwachsenen und seit dem 21.05. auch mit den Kindern, haben wir das Training wieder aufgenommen. Die Regeln sind dabei klar vorgegeben, kein enger Kontakt unter den Schützen (2 Meter Abstand), Einhaltung der Hygienevorschriften, Eintrag ins Anwesenheitsbuch und ständiges Achten auf den Mindestabstand.

Was zunächst wie Dauerkonzentration auf Einschränkungen wirkte, ließ sich dann aber in der Praxis erstaunlich leicht umsetzen, da pro Scheibe nur ein Schütze schießt und die Scheiben 3,2 Meter auseinander stehen. Sogar unsere jüngsten Schützen verhalten sich sehr diszipliniert und sind einfach froh, den Bogen wieder in der Hand halten zu können. Viele unserer jugendlichen Schützen können noch gar nicht wieder geregelt zur Schule gehen und sind über jede Abwechslung froh und die Bewegung an der frischen Luft hebt die Stimmung doch gewaltig! Darüber freuen sich dann auch die Eltern, wenn die gut gelaunten Teenager wieder nach Hause kommen.

Die Meisterschaften sind aufgrund der Corona-Bedingungen in diesem Jahr von der Vereinsmeisterschaft bis hoch zur Deutschen Meisterschaft leider abgesagt und die meisten Vereine können ihre Turniere auch nicht ausrichten. Wir hoffen immer noch, dass unser Turnier im Herbst nachgeholt werden kann. Da ja leider ein für Seesen wichtiges Wochenende nun ohne Veranstaltung dasteht, haben wir die Chance genutzt und unser Turnier auf dieses Wochenende gelegt. Um die Personenzahl an einem Tag zu begrenzen, haben wir außerdem unser Konzept der 2 parallel stattfindenden Turniere an einem Tag aufgegeben. Nun findet das Silberhohl 3-D-Turnier am 05.09.2020 und das Sehusa Scheiben-Turnier am 06.09.2020 statt. Auch unsere geplante „3D Klassenfahrt“ nach Brilon mit vielen Vereinsmitgliedern und befreundeten Schützen aus dem ASC Göttingen wird nun im September stattfinden, wir haben das Jahr noch nicht aufgegeben!

Unser Trainerteam ist hochmotiviert und bietet weiterhin Trainerstunden unverändert an.
Montag von 16-18 Uhr für Kinder und Jugendliche,
Montag von 18-19 Uhr für Erwachsene (ggf. auch länger)

Freitag von 17-18 Uhr (ggf. auch länger) für Fortgeschrittene

Anfänger können zwar zurzeit nur mit eigener Ausrüstung unterrichtet werden, da das desinfizieren der Vereinsausrüstung, die z. T. aus Leder- und Plastikteilen besteht, nicht praktikabel ist, aber wir hoffen, dass wir bald auch wieder Anfänger mit Vereinsbögen trainieren dürfen. Interessierte, die das Bogenschießen einmal ausprobieren möchten, werden gebeten, uns unbedingt zunächst vorher anzurufen (Trainer Christian Rogall, 05382-59 599 65), damit wir zunächst mit Abstand besprechen können, wie das Training für Anfänger ohne eigene Ausrüstung machbar ist.

Also dann, bis hoffentlich bald auf dem Bogenplatz!!!
Es grüßen herzlich die Bogenschützen des MTV Seesen

Die Pressewartin