MTV-Leichtathletikgruppe präsentiert sich beim Goslar Altstadtlauf

Nach dem Corona-Stillstand hatte sich die Leichtathletikabteilung des MTV Seesen speziell in ihrer Nachwuchsarbeit ganz neu aufgestellt. Daraus entstanden war eine Schülerlaufgruppe, die bereits im vergangenen Jahr an einigen Volksläufen teilgenommen hatte. Für dieses Jahr war der Goslarer Altstadtlauf als erstes gemeinsames Wettkampferlebnis auserkoren worden. Vielleicht ist es dieses Gruppengefühl, welches das Erfolgsrezept der Gruppe ausmacht. Jedenfalls gingen in Goslar 15 Kinder und vier Erwachsene des MTV an den Start und das mit durchaus schönen Erfolgen.

Mit gutem Beispiel voran gingen zunächst im ersten Wettbewerb, dem 10 km-Lauf, die beiden Übungsleiterinnen und zugleich Abteilungsvorsitzenden: Kirsten Rehmann erreichte das Ziel als gute Zweitplatzierte der W40 mit 49:31 Minuten, Diana Hentze folgte als Vierte in 50:48 Minuten unter den zwölf Mitstreitern. Danach folgten zwei Läufe ohne Zeitnahme: Im Bambinilauf über 500m startete Hedi Hentze, im 1000m-Lauf gingen Eliyan Beermann, Jameson Sachs, Fiona Ebeling, Pia Herda, Lina Konopatzki, Lea Großmann, Amalia Miehe und Zoe Schwerdtner (allesamt der U10 angehörig) an den Start.

Die 2km-Schnupperläufe wurden nach Altersklassen getrennt gestartet. Im Lauf der U14 belegten bei den Mädchen Hanna Kupka (10:10) und Emely Klimas (13:11) die Ränge 7 bzw. 31. Das Rennen der U12 beendete Maila Miehe (10:19) als 15. von 109 gelisteten Teilnehmerinnen. Für die herausragende Leistung aus Seesener Sicht an diesem Tag sorgte Tjada Rehmann, denn die Neunjährige gewann in hervorragenden 9:02 Minuten die Wertung der U10 bei den Mädchen und musste sich im Feld der 155 Gestarteten nur zwei Jungen geschlagen geben. Genau zwei Minuten mehr benötigte Annelie Hentze und wurde damit 26.

Den abschließenden 5 km-Lauf beendeten Alson Sachs (25:32) als 14. der MJU14 sowie sein 9jähriger Bruder Jameson, der noch ein zweites Mal startete und in 29:49 Minuten den zweiten Platz der MJU10 unter dem Beifall seiner Vereinskameraden erreichte. Ebefalls auf das Siegertreppchen durfte Ulrike Schüttrumf-Miehe, die in 26:29 Minuten Dritte der W50 wurde. Katalina Miehe erreichte nach 31:01 Minuten als 16. der Frauenwertung das Ziel.

Trotz Streckenverlegung wegen der Baumaßnahmen am Breiten Tor verzeichneten die Ausrichter vom MTV Goslar mit rund 1800 Meldungen einen neuen Teilnehmerrekord. Mit Start und Ziel auf dem Marktplatz mussten die Akteure ihre Strecken auf den Straßen durch die Altstadt zurücklegen und wurden dabei von vielen Zuschauern angefeuert, ein großartiges Erlebnis für die Teilnehmenden.

Detlev Friedrichs

PHOTO 2023 05 07 12 14 11