MTV-Läufergruppe in Salzgitter erfolgreich

Erneut für einen guten Zweck ging die Läufergruppe des MTV in Salzgitter an den Start. Die dortige DLRG benötigt am Salzgittersee in Lebenstedt einen Neubau für ihre Wasserrettungsstation und wandte sich an die Bürgerstiftung. Heraus kam die gute Idee, mit der Organisation eines Stiftungslaufes im Seebereich, dessen Einnahmen diesem Zweck zugute kommen sollten, einen Beitrag für den Neubau zu akquirieren. Rund 250 Läufer/-innen und 50 Walker aus der Region folgten dem Aufruf und sorgten somit für einen vierstelligen Grundstock. Die zehnköpfige MTV-Delegation überzeugte mit einem Gesamtsieg und fünf Altersklassenerfolgen.

Den Auftakt machten die Läufe über ein bzw. zwei Seerunden, also 5,4 bzw. 10,8 km. Über eine Seerunde kam Maila Miehe im Mittelfeld ein und erreichte als zweitjüngste Teilnehmerin einen feinen ersten Platz in ihrer Altersklasse WU14. Damit blieb sie sogar vor ihrer älteren Schwester Katalina, die bei den Frauen Fünfte wurde. Mutter Ulrike Schüttrumpf-Miehe lief die doppelte Strecke und belegte mit einer Laufzeit von knapp über einer Stunde den zweiten Platz in der W55.

Im Lauf über 1,2 km lief Tjada Rehmann mal wieder voran und bestimmte den Rennverlauf. Mit der hervorragenden Zeit von 4:14 Minuten siegte sie nicht nur in der WU12, sondern hielt auch die schnellsten Jungen im Schach. Pia Herda wurde in derselben Altersklasse Vierte. In der WU10 schafften mit ebenfalls guten Zeiten Lea Großmann und Annelie Hentze die Ränge zwei und drei. Zeitgleich mit Annelie kam auch Franziska Reese als Siegerin der WU8 ins Ziel – und das in ihrem ersten Wettkampf. Das gleiche Kunststück, im ersten Wettkampf gleich siegreich zu bleiben, gelang auch Frederik Thiele (MU10) und Luc Großmann (MU8). Voller Freude über die schönen Erfolge und gut motiviert für das weitere Training trat die Läufergruppe die Heimreise an.

Detlev Friedrichs