Saisonabschluss mit fünf Bezirksmeistertiteln

SEESEN. Der Saisonabschluss für die Orientierungsläufer war für den kommenden Sonntag in
Hahnenklee vorgesehen mit der Bezirksmeisterschaft, an die angekoppelt die Deutschen
Hochschulmeisterschaften und eine Bundeskadersichtung im Nachwuchsbereich stattfinden sollte. Nach
Bekanntwerden der ab Montag geltenden Einschränkungen wurden die beiden nationalen Vorhaben
abgesagt und der ausrichtende MTK Bad Harzburg zog die Bezirksmeisterschaft eine Woche nach vorn.
Dennoch nahmen bei annehmbarem Herbstwetter gut hundert Aktive die vermutlich letzte Chance des
Jahres wahr, auf den Strecken um den Hahnenkleer Berg noch einmal ihre Sportart wettkampfmäßig unter
Einhaltung der Abstandsregeln zu betreiben. Auch einige Athleten aus anderen Bundesländern waren
teilweise bis zu dreihundert Kilometer angereist.
Für die Orientierungsläufer des MTV Seesen brachte der Lauf noch einmal fünf Bezirksmeistertitel. Den
Titel bei den Damen sicherte sich doch recht deutlich Birte Friedrichs vor Ann-Charlotte Spangenberg
(TG Münden) und Nina Döllgast; Katharina Linke wurde in der BM-Wertung Sechste. Bei den Herren
erreichte der hochgestartete Martin Hennseler in der BM-Wertung den fünften Platz. Die Felder in den
zusammengelegten Jugendklassen wurden von MTV-OLern geprägt. In der H15-18 konnte Aaron
Wandelt mit sehr gutem Lauf den Bad Harzburger Tom Buchholz in Schach halten, seine
Vereinskameraden Theo Hennseler, Till Buchberger und Lion Bernsdorf folgten auf den Plätzen drei, vier
und sechs. Lina Buchberger gewann erwartungsgemäß das vereinsinterne Duell in der D15-18 vor Carolin
Bernsdorf sowie Lena-Maria Klose (4.) und Lilly Hintz (5.).
In hervorragender Form präsentierte sich noch einmal die zwölfjährige Rut Stark, die gegen die
gesammelt anwesende niedersächsische Spitze die D-14 gewann. Ihre jüngere Schwester Hanna blieb in
der D-10 siegreich. In der H-14 belegten Till Raake den dritten und Felix Salau den fünften Platz. Sehr
zufrieden war auch Maik Schweizer, der in der H-12 zusammen mit seinem Partner Gleb Zvonarov mit
guter Zeit den zweiten Platz errang. df


Drucken