Tennisherren Ü 70 des TC Seesen gewinnen Lokalderby und den Staffelsieg

Unsere Vertretung unterliegt in der Doppelrunde  verdient mit 1:3 Matchpunkten.

Auch im achten Anlauf bleiben unsere Tennisherren Ü 70 gegen die Gäste von der Kurparkstraße weiterhin ohne jeglichen Punktgewinn.

Mit einem völlig verdienten 3:1 Erfolg, genau wie vor zwei Jahren, gewinnen die Sportkameraden des TC um Mannschaftsführer Gerhard Wagner den diesjährigen Doppelvergleich. Sowohl der TC, wie auch der MTV hatten in ihre vermeintlich stärksten Formation zur Verfügung. Aber das half den Gastgebern letzten Endes auch nicht; denn die Gäste von der Kurparkstraße wurden ihrer Favoritenrolle wiederum vollauf gerecht. Zwar bot unser Team in allen vier  Doppeln teilweise guten Tennissport, aber letztlich fehlte ihnen oftmals einfach das nötige Quentchen Glück.

Unser erstes Doppel die Kombination Michael Keil/Wilfried Brunkhorst war gegen Gerhard Wagner/Manfred Schellmann im ersten Satz in der Anfangsphase bis zum Spielstand von 2:3 auf Augenhöhe. Danach bestimmten die Gäste überwiegend das Spielgeschehen und gewannen verdient, aber von Resultat gesehen zu hoch mit 6:2 und 6:0. Paralell dazu standen sich im zweiten Doppel die MTV-Paarung Winfried Vollmann/Wolfgang Regenhardt gegen Norbert Schweda/Wolfgang Bertram gegenüber. Wolfgang Regenhardt kam erstmal für die Gastgeber zum Einsatz. Speziell im ersten Durchgang merkte man deutlich, dass dieses Duo noch nie zusammen gespielt hat; denn dieser ging 0:6 verloren. Satz zwei verlief jedoch wesentlich ausgeglichener. Am Ende entschieden die Gäste diesen Satz aber auch mit 6:2 für sich.

Nach der obligatorischen Kaffeepause wurden dann die beiden restlichen Doppel fortgesetzt. Die Hausherren traten mit Rolf Perbandt/Claus Werner an. Dieses Duo unterlag gegen Gerhard Wagner/Ullrich Schöfer. Satz eins ging mit 6:0 an den TC. Nach einem 0:4 Rückstand im zweiten Durchgang, keimte auf unserer Seite ein wenig Hoffnung auf; denn es konnte auf 3:4 verkürzt werden. Aber am Ende gewannen die Gäste diesen Satz noch mit 6:3. Paralell hierzu wurde auch das vierte Doppel absolviert. Michael Keil/Wolfgang Meyer trafen auf die Gastbesetzung Norbert Schweda/Peter Rocke. Diese Partie dauerte fast zwei Stunden und war an Spannung kaum zu überbieten; denn das gesamte Match verlief fast auf Augenhöhe. Keine Seite konnte sich im ersten Satz entscheidend absetzen und beim Stand von 6:6 ging des in den Tie-Break. Normalerweise wird dieser bis sieben, mit zwei Punkten Vorsprung ausgespielt  Aber die doppelte Anzahl war nötig.Unsere Vertretung hatte am Ende mehr Glück und gewann mit 14:12. Der zweite Satz ging dann relativ eindeutig mit 6:3 an die Gastgeber. Nun musste der Match-Tiebreak die Entscheidung herbeiführen. Keine Seite konnte sich aber einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Erst beim Stand von 10:9 für den Gastgeber gelang Wolfgang Meyer der Siegpunkt zum 11:9 und damit gleichzeitig auch der Ehrenpunkt. Zieht man ein Fazit geht letzten Endes der 3:1 Erfolg des TC Seesen vollkommen in Ordnung. Durch diesen abermaligen Sieg sind die Mannen um Kapitän Gerhard Wagner ganz souverän und auch völlig verdient ungeschlagen Staffelsieger der Herren Ü 70 der TNB-Region Harz-Heide und Südniedersachsen geworden. Sie beenden diese Doppelrunde mit einer blütenweißen Weste mit 8:0 Tabellenpunkten beziehungsweise 13:3 Matchpunkten. Beim dem anschließenden gemütlichen Ausklang vor dem Tennisheim am Schildau-Sportpark mit einem gemeinsamen Grillabschluss gratulierte Kapitän Rolf Perbandt den Alterskameraden vom TC Seesen für den errungenen verdienten Staffelsieg, diesmal erstmals in der Alterklasse Ü 70. Unser Team liegt momentan mit 2:4 Tabellenpunkten sowie 5:7 Matchpunkten auf dem dritten Tabellenplatz.
TC gemütlich

Ursprünglich war die nächste Begegnung für die Sehusastädter, ein Heimspiel gegen den Heidberger TC, für kommenden Mittwoch, 1. September, angesetzt. Dieser Verein hat aber leider seine Mannschaft vom laufenden diesjährigen Spielbetrieb zurückgezogen. Somit erfolgt der Saisonausklang am 6. September. Dann ist unsere Vertretung beim MTV Wolfenbüttel zu Gast.

Auch die Damen 50 müssen noch ein Heimspiel absolvieren.. Am Sonnabend, 4. September, ab 10 Uhr, empfangen sie auf heimischer Anlage die Vertretung des PSV Hann.-Münden. In dieser Begegnung möchte man unbedingt versuchen, einen Sieg zum Ausklang einzufahren, damit die "Rote Laterne" noch abgegeben werden kann..