Tennis-Herren Ü70 erreichen in der Doppelrunde ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden

MTV Seesen und TSV Ehmen teilen sich in Gittelde die Tabellenpunkte

Ihr drittes und gleichzeitig letztes Heim-Punktspiel in der Doppelrunde der TNB Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen trugen unsere  Ü70 Tennisspieler abermals auf der Tennisanlage des MTV Gittelde "Am Sportzentrum" aus. Zu Gast war dort am letzten Mittwoch der TSV Ehmen. Bis auf Wilfried Vollmann konnte Mannschaftsführer Rolf Perbandt seine stärkste Formation aufbieten. Die Gäste aus dem Wolfsburger Raum konnten ebenfalls, bis auf eine Ausnahme, mit ihrer Bestbesetzung antreten. Das 1. Doppel auf Gastgeberseite bildeten Michael Keil/Winfried Brunkhorst. Durchgang eins ging, wenn auch etwas zu hoch, mit 6:3 an die Gäste. Der zweite Satz verlief auf Augenhöhe und war an Spannung kaum zu übertreffen. Hier hatten unser Team beim Spielstand von 5:3 vier Satzbälle. Aber leider konnte dieser Vorteil nicht genutzt werden und Ehmen glich zum 5:5 aus. Über 6:6 ging es und es musste jetzt der Tiebreak entscheiden. Eine schnelle Entscheidung schien sich abzuzeichnen; denn die Gäste lagen mit 6:1 in Front. Zwar gelangen uns noch vier Punkte in Folge, aber den letzten Ballwechsel nutzte das Gästeduo zum 7:5 beziehungsweise 7:6 Satzgewinn.

Parallel dazu standen sich die zweiten Doppel gegenüber. Durchgang eins konnte die Kombination Rolf Perbandt/Wolfgang Meyer recht eindeutig und dominierend mit 6:3 für sich entscheiden. Der zweite Satz verlief recht kurios. Schnell lag unser Duo etwas unerklärlich mit 0:3 im Rückstand. Dann spielten sie jedoch wie umgewandelt und erreichten fünf Punkte in Folge zum 5:3 und ihre Mannschaftskameraden glaubten bereits an den 2:0 Satzgewinn. Aber sie wurden enttäuscht. Die Gäste drehten nochmals diesen Durchgang und siegten noch völlig überraschend mit 7:5. Im entscheidenen Match-Tiebreak waren die wir dann aber zielstrebiger und nach fast 2 Stunden gewannen sie diesen mit 10:7. Mit einem 1:1 ging es in die Halbzeit.

Chancenlos war das Duo Harald Koch/Claus Werner. Nach einer 1:0 Führung holte man leider keinen weiteren Punkt mehr und am Ende musste man sich völlig verdient mit 1:6 sowie 0:6 geschlagen geben .Wenig Mühe hatten eigentlich die parallel spielende Paarung Michael Keil/Winfried Brunkhorst. Sie setzten sich recht eindeutig mit 6:4 und 6:1 durch. Zieht man ein Fazit dann geht das Unentschieden von 2:2 Tabellenpunkten gegen die sympatischen Gäste aus dem Wolfsburger Raum völlig in Ordnung und die Mannen um Kapitän Rolf Perbandt bleiben weiterhin ungeschlagen.

Bereits am kommenden Dienstag, 6. September, steht das vorletzte Pflichtspiel an. Wir sind zu Gast bei den Alterskameraden des TC Seesen von der Kurparkstraße. Für den TC um Kapitän Gerhard Wagner ist es bereits das letzte Spiel. Mit einer makellosen Weste von 8:0 Tabellenpunkten beziehungsweise 15:1 Matchpunkten liegen sie ganz souverän an der Tabellenspitze der Staffel Ü70. Natürlich werden die Gastgeber alles daran setzen, dass diese hervorragende Bilanz auch weiterhin zum Ausklang Bestand behält, um auch diese Saison abermals ohne Punktverlust zu beenden. Dies würde auch gleichzeitig wiederum den verdienten Staffelsieg für den TC Seesen bedeuten. Bislang standen sich beide Teams in diesem Doppelwettbewerb in den drei verschiedenen Altersklassen Ü60, Ü65 und Ü70 bereits achtmal gegenüber. Auch in diesem neunten Anlauf ist der Gastgeber von der Kurparkstraße eindeutig als Favorit einzustufen. Das letzte Aufeinandertreffen vor gut einem Jahr auf der Anlage am Schildau-Sportpark gewannen die Mannen um Gerhard Wagner verdient mit 3:1 Matchpunkten. Dennoch werden wir bestimmt alles daran setzten, um sich gut aus der Affäre zu ziehen. Beide Seiten werden in diesem Stadtderby hochmotiviert sein. Spielbeginn für die vier Doppel-Begegnungen ist am Dienstag, 6. September, ab 10 Uhr. Beide Teams freuen sich, wenn auch einige Zuschauer den Weg zu den Tennisplätzen an der Kurparkstraße finden.

Ü70-Herren Doppelrunde

1. TC Seesen                         4  15:  1  8:0