Tennis Ü70: Ein Remis war im Bereich des Möglichen

Beim TV Jahn Wolfsburg I mit 1:3 Matchpunkten unterlegen

Zum zweiten Punktspiel im diesjährigen Doppelwettbewerb der TBN Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen musste das Tennisteam Herren Ü70 wiederum auswärts antreten. Die Vorharzstädter waren am Mittwoch, 12. Juni, mit acht Aktiven im Tennispark beim dortigen TV Jahn Wolfsburg I zu Gast. Leider spielten die Witterungsbedingungen bei den ersten beiden Doppeln überhaupt nicht mit; denn die gesamte Spielzeit litten beide Matches teilweise unter starkem Regen und es musste sogar eine Spielunterbrechnung in Kauf genommen werden. Die Zeit wurde dann jedoch durch die obligatorische Kaffeepause überbrückt.

Die Gastgeber hatten ihre stärkste Formation mit zwei langjährigen Oberligaspielern aufgeboten. Dieser klare Vorteil kam besonders deutlich beim ersten Doppel zum Tragen. Sowohl Seesens erstes Doppel, die Kombination Michael Keil/Dieter Spors, wie auch das Zweite, das Duo Harald Koch/Claus Werner, mussten die Überlegenheit dieses Teams sportlich neidlos anerkennen. Beide Vertretungen Teams unterlagen jeweils in zwei Sätzen mit 1:6, obwohl in einem oder anderem Spiel weitere Punkte durchaus möglich gewesen wären.

Bei den beiden letzten Doppel war dann wieder herrlicher Sonnenschein angesagt.

Die erstmals in dieser Besetzung spielende Paarung Wilfried Brunkhorst/Wolfgang Radke hatte in der Anfangsphase zunächst einige Anlaufschwierigkeiten; denn sie lagen mit 2:4 im Rückstand. Aber danach harmonierten sie wesentlich sicherer und gewannen Durchgang eins noch verdient mit 6:4. Diese Erfolgsserie  setzte sich auch zunächst weiter im zweiten Satz fort und übergreifend wurden acht Spiele in Folge gewonnen und eine 4:0 Führung stand auf der Anzeigetafel. Jetzt wurde es jedoch noch einmal spannend; denn die VW-Städter konnten plötzlich auf 4:3 verkürzen. Aber danach fanden die Gäste wieder zu ihrer alten Spielstärke zurück und sicherten sich Satz zwei schließlich verdient mit 6:3. Nun musste das letzte Doppel die Entscheidung herbeiführen und die Gäste waren sich eigentlich recht sicher, dass noch eine Punkteteilung möglich ist. Die Formation Rolf Perbandt/Winfried Vollmann wollte dies auch unbedingt realisieren. Satz eins verlief auf Augenhöhe und die Seesener lagen bis zum 6:5 ständig mit einem Punkt vorn. Aber die Gastgeber glichen zum 6:6 aus und es ging in den Tiebreak. Diesen konnten sie etwas glücklich mit 7:5 zu ihren Gunsten entscheiden. Alle waren nun der Meinung, dass der zweite Satz ebenfalls so spannend abläuft. Aber die restlichen Seesener Teammitglieder wurden ein wenig enttäuscht. Das Duo fand ab jetzt überhaupt keine Einstellung mehr zu ihrem Gegner. Viele leichte Fehler wurden nunmehr produziert und am Ende lautete das Ergebnis etwas unerklärlich 1:6  aus Gastgeber Sicht. So stand am Ende statt eines durchaus möglichen Unentschieden eine Niederlage mit 3:1 Matchpunkten auf dem Spielformular.

Das dritte Punktspiel steht am Mittwoch, 3. Juli, an. Dann haben die Mannen um Mannschaftsführer Rolf Perbandt erstmals Heimrecht und sie empfangen ab 10 Uhr auf der vereinseigenen Tennisanlage am Schildau-Sportpark den Klassenneuling TC Dettum.
Ü70 Wolfsburg kleinDie Tennisherren Ü70 des MTV unterliegen beim TV Jahn Wolfsburg I mit 1:3 Matchpunkten. Von links: Claus Werner, Wolfgang Radke,Dieter Spors, Harald Koch, Wilfried Brunkhorst, Winfried Vollmann, Kapitän Rolf Perbandt und Michael Keil