Tennisherren Ü70 gewinnen erstes Heimspiel souverän

Klarer 4:0 Erfolg gegen TC Dettum - Kein Satzverlust - Nächstes Spiel am 30.07.

Am Mittwoch, 3. Juli, hatten unsere Ü70 Tennissenioren im Doppel-Wettbewerb der TBN Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen erstmals Heimrecht in dieser Sandplatzsaison. Auf der vereinseigenen Anlage am Schildausportpark war der Klassenneuling TC Dettum zu Gast.
Wie in der Vorschau bereits angekündigt, standen sich beide Teams bislang noch nie gegenüber. Für die Sehusastädter war es also eine Premiere. Die Gäste aus dem Braunschweiger Raum waren mit fünf Aktive angereist und die Gastgeber setzten insgesamt sieben Spieler ein. Um es vorweg zu nehmen, die Mannen um Kapitän Rolf Perbandt spielten hochmotiviert und konzentriert; denn man wollte unbedingt die beiden Auftaktniederlagen wieder ausbügeln. Dieses Vorhaben konnte auch in sämtlichen vier Doppeln voll umgesetzt werden und am Ende stand ein nicht erhoffter, aber durchaus verdienter klarer Erfolg mit 4:0 Matchpunkten ohne Satzverlust zu Buche.
Das erste Doppel die Kombination Michael Keil/Dieter Spors harmoniert immer besser zusammen. Mit 6:4 und 6:3 wurde Matchpunkt eins eingefahren. Doppelpaar Winfried Vollmann/Wilfried Brunkhorst hatten nur zu Beginn der Begegnung beim Stand von 2:2 Schwierigkeiten. Aber danach diktierten sie eindeutig das Spielgeschehen und gewannen eindeutig mit 6:2 sowie 6:0. Mit einer 2:0 Führung zur Halbzeit ging es in die traditionelle Kaffepause. Danach wurden die beiden letzten Doppel über Kreuz weitergespielt. Das erste Gastgeber Doppel trat jetzt in der Besetzung Michael Keil/Wolfgang Radke an. Durchgang eins verlief fast auf Augenhöhe, aber am Ende hieß es 6:4 für uns. Die Gegenwehr schien jetzt gebrochen zu sein; denn Satz zwei ging eindeutig mit 6:1 an die Sehusastädter. Im letzten Spiel war die zweite Kombination Rolf Perbandt/Harald Koch an der Reihe. Dieses Duo spielte erstmals in dieser Saison zusammen und man merkte dies auch über die gesamte Spielzeit; denn hin und wieder machten sich des öfteren Abstimmungsprobleme bemerkbar. Beide Sätze verliefen auf Augenhöhe. Am Ende hatten die Gastgeber jedoch das bessere Ende für sich und gewannen nicht unverdient mit 7:5 und 7:5. Zieht man ein Fazit, so geht dieser Sieg mit 4:0 Matchpunkten sowie 8:0 Sätzen und 50:24 Spiele völlig in Ordnung, aber aus Sicht der Sehusastädter hätte man im Vorfeld damit überhaupt nicht gerechnet.
Die nächste und zugleich letzte Auswärtsbegegnung steht am 30. Juli an. Dann reisen die Vorharzstädter in die Volkswagenstadt zum dortigen SV Sandkamp.

Tennis Ü70 11Tennisherren Ü70 gewinnen erstes Heimspiel souverän mit 4:0 Matchpunkten gegen TC Dettum (Von links):Wolfgang Radke, Dieter Spors, Harald Koch, Wilfried Brunkhorst, Winfried Vollmann, Mannschaftsführer Rolf Perbandt und Michael Keil.
Bisherige Ergebnisse Alterklasse Ü70

TV Jahn Wolfsburg I - TV Jahn Wolfsburg II 1:3
SV Sandkamp - TV Jahn Wolfsburg I 1:3
TV Jahn Wolfsburg I - TC PTB Braunschweig 1:3