Seesen.
Die Corona-Pandemie hat das kulturelle Leben inzwischen leider weitgehend lahmgelegt. Fast erwartungsgemäß möchte man sagen sieht sich nun auch das sinfonische Blasorchester des MTV Seesen schweren Herzens gezwungen, das traditionsreiche Weihnachtskonzert am 27.12.2020 in der Aula abzusagen.
Für uns, den Orchestervorstand und alle Musiker dieses Gefühl neu. Es ist es das erste Mal, dass dieses Konzert nicht stattfindet, selbst für die ältesten Musiker im Orchester. Und natürlich fehlt da was, es ist sicher kein schönes Gefühl. Aber dieses Jahr wäre das Konzert nicht möglich gewesen, auch ohne Lockdown zu Weihnachten. Es fehlen einfach die regelmäßigen Proben, das gemeinsame Hüttenwochenende und alle anderen Vorbereitungen die zu einem solchen Konzert notwendig sind. Woran es sicher nicht fehlt, ist die Motivation der Musiker, wie sich immer wieder gezeigt hat. Einiges konnten wir auch dieses Jahr auf die Beine stellen, besonders stolz sind wir auf unser kleines Ständchen für die Mutter des Sehusafestes (natürlich mit Abstand) und darauf, das wir trotz aller Probleme den Musikunterricht für unsere neuen Mitglieder zumindest in großen Teilen aufrechterhalten konnten. Unser Dank gehört allen, die dabei mitgeholfen haben.
Wir sind auch nicht unbedingt frustriert, eher im Gegenteil. Wir Musiker werden so bald wie möglich den Probenbetrieb wieder aufnehmen und ein abwechslungsreiches Konzertprogramm für 2021 erarbeiten. Vielleicht erst zu Weihnachten aber hoffentlich schon früher. Denkbar ist ein „kleineres“ Kirchenkonzert in St. Andreas, wenn die Rahmenbedingungen es zulassen und auch das Sehusafest ist sicherlich nicht so abwegig wie viele glauben. Etwas Optimismus ist in jeder Lage angesagt.
In der Zwischenzeit können Sie sich die Zeit mit unserem Lockdown-Projekt und dem Zusammenschnitt des Weihnachtskonzertes 2019 auf dem MTV-Youtubekanal vertreiben. Wenn es Ihnen gefällt, lassen Sie uns bitte ein „Like“ da. Und auch die neue MTV-Homepage ist einen Blick wert, da wird sich in nächster Zeit viel bewegen. Und wenn dann bei Ihnen die Lust auf mehr entsteht, wäre das natürlich auch in unserem Sinne. Bis dahin hoffen wir, dass Sie gesund bleiben und wünschen Ihnen einen schönes Weihnachtsfest und ein guten Rutsch ins neue Jahr. Der Vorstand des MTV-Blasorchesters.