MTV Blasorchester auf Konzertkurs

Endlich wieder Weihnachtskonzert des Sinfonischen Blasorchesters

Seesen. Nach zwei Jahren Pause findet am Dienstag, dem 27. Dezember endlich wieder das Weihnachtskonzert des Sinfonischen Blasorchesters des MTV Seesen statt. Erwartungsgemäß ist dabei nach so langer Zeit nicht alles beim Alten geblieben.

Der langjährige musikalische Leiter des Orchesters Detlef Ladwig ist inzwischen mit seiner Familie in die Lüneburger Heide gezogen und so stand das Orchester vor der Aufgabe einen neuen Dirigenten zu finden. Da gibt es natürlich viele Wünsche und Ansprüche die nur schwer zu erfüllen sind. Und doch konnte die Suche entgegen aller Erwartungen schon nach kurzer Zeit beendet werden. Andre Schmechel kommt aus der Region und ist im Orchester bereits als guter Teamplayer und ausgezeichneter Musiklehrer bekannt. Er leitete unter anderem das Jugendorchester in Seesen bis er sich entschloss Deutschland für einige Jahre zu verlassen. Der studierte Musikwissenschaftler wirkte in Kanada als Musikdirektor für das Cowichan Valley District auf Vancouver Island. Nach acht Jahren in Kanada und einem eingeschobenen Jahr in Mailand, wo er die “Young Classical Masters Series“, ein Förderungsprogramm für klassische Nachwuchsmusiker gründete, zog es ihn dann zurück nach Deutschland. Als Lehrer lebt und arbeitet er inzwischen im Raum Göttingen.

Nach der Anfrage des Orchesters erklärte er sich sofort bereit die Leitung zu übernehmen und ein Konzept für das erste „Nach-Corona-Konzert“ zu erarbeiten. Mit einem abwechslungsreichen Programm entführt das Orchester Sie auf eine klangliche Reise durch die bekanntesten Rock- und Popsongs der achtziger Jahre. Und auch Originalkompositionen für sinfonisches Blasorchester wie zum Beispiel „A Huntingdon Celebration“ sind zu hören. Freuen Sie sich also am „dritten“ Weihnachtstag auf ein musikalisches Highlight zwischen Weihnachten und Silvester!

Das Konzert findet jedoch nicht in der Aula sondern in kleinerem Rahmen im Bürgersaal des Jacobsonhauses statt. Um trotz des geringeren Platzangebotes möglichst vielen unserer treuen Fans den Besuch zu ermöglichen werden wir das Konzert auf eine Dauer von ca. 1 Stunde verkürzen und dafür zweimal hintereinander anbieten. Einmal von 18-19 Uhr (Einlass 17:30) und dann von 20:30-21:30 (Einlass 20:00) Uhr. Das Programm ist in beiden Aufführungen identisch. Der Kartenvorverkauf findet bei Isabella Beier statt. Der Eintritt beträgt 10 Euro. Alle, die neugierig geworden sind und sich nach den Festtagen an populärer Blasmusik erfreuen wollen lädt das Orchester herzlich zum Besuch des Konzertes ein.