MTV-OLer prägen Deutsche Hochschulmeisterschaften

Die Orientierungsläufer sind am Wochenende in die neue Saison gestartet – und das in Hahnenklee mit einem kompakten Programm. In den ersten Landesranglistenlauf der Saison waren gleichzeitig die Deutschen Hochschulmeisterschaften und die Qualifikationsläufe der Jugendlichen und Junioren für die internationalen Meisterschaften integriert. Bei sommerlichen Bedingungen gingen gut 250 Athleten unter Corona-konformen Bedingungen auf die anspruchsvollen Strecken rund um Hahnenklee. Das abwechslungsreiche Gebiet war geprägt von teils dichtem Unterbewuchs und harztypischen steilen Bachtälern, welche ein genaues Abwägen der Routenwahlen erforderten.

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften fanden zwar noch nicht das ganz große Echo, weil einige Universitäten noch sehr zögerlich mit ihren Starts waren, standen ansonsten aber ganz im Zeichen der MTV-OLer, die vier von sechs Medaillen holten. Bei den Herren gab es einen Doppelsieg: Der für die Wettkampfgemeinschaft (WG) Göttingen startende Ole Hennseler siegte nach 8,3 km und 320 Höhenmetern doch recht deutlich mit vier Minuten Vorsprung auf Bjarne Friedrichs (Uni Heidelberg) und dem weitere fünf Minuten zurückliegenden Cedrik Klein (HTW Dresden). Ganz eng ging es bei den Damen zwischen den beiden WM-Starterinnen Paula Starke (Dresden) und Birte Friedrichs zu – nach mehreren Führungswechseln siegte die für die WG Göttingen startende Paula Starke mit acht Sekunden Vorsprung nach 6,5 km und 260 Höhenmetern vor Birte Friedrichs (WG Hannover). Auf den Rängen drei und vier folgten mit Meike Hennseler (WG Jena) und Nina Döllgast zwei weitere MTV-OLerinnen, zudem belegte Katharina Linke (WG Göttingen) den 13. Platz.

Die Jugendlichen und Junioren, die sich für die Qualifikationsläufe für die Jugend-Europameisterschaften (19.-22. 08. in Vilnius, Litauen) und Junioren-Weltmeisterschaften (05.-10.09. in Kocaeli, Türkei) angemeldet hatten, mussten ein anstrengendes Programm absolvieren.

Nach einem internen Lauf im Felsengebiet oberhalb von Romkerhall über die Mitteldistanz am Samstagvormittag folgten am Nachmittag ein Sprint-OL in Hahnenklee und am Sonntag dann die selektierenden Bahnen über die Langdistanz. Nach einer Beratung im Trainerteam wurden den Athleten noch vor der Heimreise die Ergebnisse mitgeteilt. Enttäuschung herrschte bei Lina Buchberger, die nicht zu einem letzten Start bei einer Junioren-WM mitreisen darf, weil ihr jüngere Athletinnen vorgezogen wurden. Dabei verwarfen die Trainer die in den letzten Jahren geübte Praxis, Jugendliche innerhalb weniger Wochen zwei so großen Belastungen auszusetzen. Freude dagegen bei ihrem Bruder Till, der vor allem in den beiden Walddisziplinen überzeugte und seine Altersgenossen zum Teil deutlich distanzierte und somit im August in Litauen zu seinem ersten internationalen Einsatz kommen darf.

Die Sprintläufe in Hahnenklee waren auch für alle OLer offen und fanden mit 160 Startern großen Anklang. Die drei angebotenen Bahnen waren etwas lang geraten und dabei eher laufbetont. Aus Seesener Sicht überzeugten vor allem Ole Hennseler als deutlicher Sieger der langen Strecke ( 4,4 km), Katharina Linke als Zwölfplatzierte auf der 3,3 km-Strecke sowie Felix Salau, Maik Schweizer und Hanna Stark, die die allerdings etwas weniger frequentierte kurze Strecke (1,8 km) als Zweiter und Dritter bzw. als Sechste beendeten.

Der erste Landesranglistenlauf litt ein wenig darunter, dass die für die DHM und die Qualifikationsläufe angemessenen Bahnen für einge OLer nach langer Wettkampfpause etwas zu lang und schwierig waren, vor allem im Jugendbereich. Das Erfreulichste aus MTV-Sicht war neben den vier DHM-Medaillen und der EM-Nominierung von Till Buchberger vor allem, dass das in Form einer Schatzsuche an nahezu jedem Wochenende angebotene Training für Einsteiger Früchte getragen hat und mehrere Kinder sich sogar recht erfolgreich an den ersten Wettkampf herangewagt haben. So gewann Malin Gellhaar die ca. 1 km lange Strecke D/H-10 (begleitet) und Lea Engelhardt wurde Fünfte. Hanna Stark absolvierte ihren ersten Wettkampf ohne Begleitung souverän und wurde knapp geschlagen Zweite. Ebenso mit guter, zweitbester Zeit kam Gleb Zworanov in der H-12 ins Ziel.

Von den übrigen, bereits arrivierten MTV-OLern überzeugten vor allem Rut Stark als zweitbeste Läuferin in der D-14, Martin Hennseler mit nur gut einer Minute Rückstand als Dritter in der mit 18 Startern stark besetzten H45 und Aaron Wandelt, der seinen ersten Wettkampf bei den Erwachsenen in der H19L als guter Vierter beendete. Erwähnenswert sind ferner der Sieg von Theo Hennseler und der dritte Platz von Julius Wandelt in der H-18, die Ränge zwei bis vier von Carolin Bernsdorf, Lilly Hintz und Lena Klose in der D-18, der zweite Platz des gesundheitlich gehandicapten Jan Klose in der H19K und der sechste Platz von Christian Buchberger in der H55.

Bereits am kommenden Wochenende geht es gleich mit zwei Landesranglistenläufen, Corona-bedingt an einem Tag, weiter. Nach einem LRL Sprint im Hamburger Volkspark folgt am Nachmittag ein LRL über die Mitteldistanz in den Harburger Bergen bei Buchholz(Nordheide).


Drucken