Basketball: Erste Herren unterliegt im Spitzenspiel

Samstag folgt das nächste Heimspiel

„Eine Große Chance vertan“ - so oder so ähnlich kann man das Fazit nach dem Auswärtsauftritt der ersten Herren beim alten und neuen Tabellenführer BSC Acosta Braunschweig, ziehen.

Zwar ging die Taktik in soweit auf, dass man den Gegnerischen Topscorer Nuhija bei gerade einmal zehn erzielten Zählern hielt, jedoch waren sowohl der Start, als auch die Endphase des Spiels zu schwach, um den BSC trotz eines großartigen Comebacks zu bezwingen.

Das Spiel begann aus Seesener Sicht sehr zerfahren, trotz eines voll besetzten Kaders gelang es dem MTV zuerst nicht, den BSC defensiv zu stoppen, immer wieder vergaben die Sehustädter am vorderen Ende ihre Wurfversuche, um vom wachen und agilen BSC ausgekontert zu werden.

Auch nach einem 10:0 Lauf und einer darauf folgenden Auszeit wurde es nicht unbedingt besser, der erste Spielabschnitt ging mit 21:5 an die Hausherren.

Auch in der Folge gelang es zuerst nicht wirklich, in die Partie zu finden. nach mehreren Punkten von BSC Akteur Komm sah man sich mit 33:12 in Rückstand.

Nun keimte das erste Mal so etwas wie Hoffnung beim MTV auf.

Punkte von Gomez Stevens, Martens sowie Eric Alberti und Marco Rieke brachten den MTV bis kurz vor der Halbzeit auf 42:30 heran, spätestens der Dreipunktwurf mit Ablauf der Spieluhr von Sadrick Gomez Stevens zum 42:33 entfachte beim MTV dann den Glauben an einen möglichen Sieg- denn auch in der Folge schaffte man es endlich, die Defensive in den Griff zu bekommen- und vorne ein ums andere Mal zuverlässig zu punkten. Luis Alberti schulterte hier sein Team und verkürzte mit acht Punkten in Folge den Rückstand zum Ende des dritten Viertels auf 51:50.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts ging der MTV dann zum ersten und einzigen Mal in Führung (52:54, 33. Minute)

Dann deutete sich jedoch an, welcher Spieler die Partie am Ende entscheiden sollte.
Felix Hindrichs konnte fortan vom MTV nicht mehr gestoppt werden, 13 Punkte erzielte der Forward der Braunschweiger im letzten Abschnitt- und damit einen Zähler mehr als das gesamte Seesener Team, das am vorderen Ende nun regelmäßig den Ball in des Gegners Hände schmiss und somit bereits zwei Minuten vor Ende (69:59) nur noch thoretische Chancen auf den Auswärtssieg hatte. Mit dem 70:62 Endergebnis behauptet Acosta Braunschweig die Tabellenführung und befindet sich weiterhin auf Meisterschaftskurs, während der MTV weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz steht. Am Wochenende geht es dann gegen die MTV / BG Wolfenbüttel, die derzeit den fünften Tabellenrang belegt und dem MTV im Hinspiel eine empfindliche Niederlage zufügte. Die hochveranlagte U18 der Lessingsstädter verfügt über einen tiefen Kader und spielt im Regelfall eine Pressverteidigung, die schon mehreren Gegnern Kraft und Nerven geraubt hat.
Spielbeginn ist am Samstag um 13:30 in Sporthalle 3 am Schulzentrum, der Eintritt ist frei.

MTV - BSC Acosta:

Luis Alberti 20, Marco Rieke 15, Sadrick Gomez Stevens 13, Eric Alberti 9, Torsten Martens 2, Michael Krieger 2, Marc - Andre Jäger 1, Niklas Büttner, Leon Neubert, Jakob Menzel