Basketballer siegen gegen TSV Edemissen

Kommende Woche Spitzenspiel bei BSC Acosta Braunschweig

MTV Seesen I - TSV Edemissen I (97:67)

Einen am Ende deutlichen Sieg fuhr die erste Herren der Basketballer am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen den Landesligaabsteiger TSV Edemissen ein.
Im Hinspiel konnte der TSV die Partie noch eindeutig mit 28 Punkten Differenz für sich entscheiden, der MTV vollbrachte jetzt das Kunststück das Spiel mit 30 Punkten Unterschied zu gewinnen und zog somit sogar den direkten Vergleich in die Sehusastadt.

Doch nach einem solchen Kantersieg sah es, besonders zu Beginn des letzten Spielabschnittes, keineswegs aus.

Doch von vorne:
Der MTV startete auf Augenhöhe in das Spiel und ging durch Punkte von Eric Alberti sowie Sadrick Gomez Stevens mit 10:7 in Front, bevor Gästecoach Flamur Daqi seine erste von fünf Auszeiten nahm.
Nun zeigte TSV Topscorer Pape, wieso er in der Landesliga jahrelang zu den besten Punktesammlern gehörte, verwandelte staubtrocken drei Dreipunktwürfe in Folge sowie zwei Freiwürfe und brachte die Peiner vorerst in Front (14:18, 9. Minute)

Doch der MTV steckte nicht auf. Dreipunktwürfe gepaart mit schnellem Umschaltspiel sorgten binnen sieben Minuten für einen vorerst beruhigenden Punktestand von 41:26 aus Sicht der Hausherren.

Mit einem 13-Punkte Vorsprung (44:31) ging es dann zur Halbzeitpause, aus der die Gäste deutlich wacher und aktiver heraus kamen als der MTV.

Wrede, Pape und Schmidt sorgten vor allem von der Dreipunktelinie mit sieben! Treffern allein im dritten Viertel für ein 62:63. Nach einem unnötigen Ballverlust kassierte Heimtrainer Gomez Stevens ein technisches Foul, welches sein Team jedoch offenbar aufweckte. Wrede verwandelte zwar den fälligen Freiwurf zum Ausgleich (63:63, 31. Minute) doch dann war der konditionell offenbar deutlich überlegene MTV nicht mehr aufzuhalten. Einen nahezu unglaublichen 34:3 - Lauf legten die Hausherren in der Folge hin, auch zwei Auszeiten von Daqi konnten den MTV, dem nun offenbar alles zu gelingen schien, nicht aufhalten. Spätestens als Eric Alberti eine Minute vor Schluss den Dreipunktewurf für den positiven direkten Vergleich durch die Reuse jagte und man im Folgeangriff einen Ballverlust provozierte, brachen bei den Sehusastädtern alle Dämme.

„Wir wussten, dass Edemissen gefährlich ist- das haben sie uns ja auch im Hinspiel gezeigt, als sie uns völlig auf dem falschen Fuß erwischt haben. Die konditionelle Probleme haben sie jedoch im vorherigen Spiel gegen Wolfenbüttel auch schon offenbart. Die Leistungsträger Wrede und Pape standen fast pausenlos auf dem Parkett und wurden von uns trotz 26 und 19 erzielten Punkten offenbar ganz gut bearbeitet, sodass ihnen am Ende vielleicht ein wenig die Luft ausging“ war Spielertrainer Gomez Stevens glücklich über den am Ende deutlichen Sieg gegen ein Team, welches sich drei Viertel lang auf Augenhöhe präsentierte.

Nach einer spielfreien Woche geht es dann gegen den Tabellenführer BSC Acosta Braunschweig um ziemlich viel.
„Gewinnen wir erneut gegen Acosta, können wir als Aufsteiger vielleicht sogar noch Meister werden- verlieren wir, rutschen wir erst einmal wieder ins Mittelfeld“ macht Gomez die Wichtigkeit der Partie deutlich.
Bei diesem und weiteren Vorhaben wird jedoch künftig Center Simon Ahrens fehlen, er wechselt noch in der Winter-Transferperiode zu den Jerstedt Blue Devils.
Egal was am Ende bei der Partie gegen Acosta und in der weiteren Saison herauskommt, steht fest: Der Aufsteiger aus Seesen kann Regionsliga. Und ganz vielleicht sogar noch mehr.

Scoring - TSV Edemissen:
Sadrick Gomez Stevens 28, Eric Alberti 21, Marco Rieke 15, Luis Alberti 13, Simon Ahrens 10, Marc-Andre Jäger 6, Jakob Menzel 2, Leon Neubert 2, Niklas Büttner, Michael Krieger.

MTV Seesen II - TSG Jerstedt Blue Devils (55:70)

Klare Vorzeichen, am Ende nicht so klare Niederlage. Die zweite Herren des MTV spielte in Anbetracht der Tabellenverhältnisse mit dem Spitzenreiter eine ganze Zeit gut mit, um am Ende trotzdem zu verlieren. Wirklich offen war die Partie jedoch zuletzt im zweiten Viertel, als Center Felix Golke den MTV nach zwischenzeitlichem zwölf Punkte Rückstand zu Beginn des Spiels bis auf vier Punkte heranbrachte (25:29, 16. Minute)

Danach zogen jedoch die ersatzgeschwächten Blue Devils immer mal wieder davon, um kurz vor Spielschluss noch einen 9:0 Lauf zu kassieren. Am Ende stand ein wohl für beide Seiten versöhnliches 55:70 auf der Anzeigetafel, der MTV bleibt ohne Sieg Tabellenletzter, was sich bei einer solchen Leistung jedoch jederzeit ändern kann. Die Blue Devils hingegen stehen ohne Niederlage weiterhin auf Tabellenplatz eins und befinden sich damit weiterhin auf Meisterschaftskurs.

Beim MTV zeichneten sich neben Topscorer Nikolas Kavalos vor allem die Jugendspieler Angelos Kavalos sowie Hannes Lüttge aus, die positiv auf sich aufmerksam machten.

MTV: Nikolas Kavalos 21, Hannes Lüttge 15, Frank Schilling 8, Angelos Kavalos 6, Felix Golke 3, Anujan Vijayakumar 2, Ajith Vijayakumar, Stefan Beermann, Philipp Gerstenberg.