2 Landesmeisterschaften und 3 Titel

Am 11.7. und 17.07.2021 fanden die Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Schützenverbandes in den Disziplinen 3 D und Scheibe statt; 2 Teilnehmer vom MTV Seesen haben die Fahrt nach Wolfsburg und Celle angetreten.

An der 3 D Landesmeisterschaft am 11.07. nahmen Brigitte und Stephen Curtis in der Disziplin olympisch Recurve in der Masterklasse teil. Der Parcours in Wolfsburg ist schön um das Vereinsgelände herum aufgebaut. Auf einem erstaunlich bergigen Gelände waren 24 Stationen mit 3D Zielen gestellt, die durch geschicktes Spiel mit Licht und Schatten z. T. sehr schwer einzuschätzen waren. Bei den 3 D Turnieren sind ja die Entfernungen für die Schützen unbekannt und man muss die Distanz möglichst genau schätzen, um sein Visier entsprechend einstellen zu können. Auch bergauf- und Bergabschüsse gab es einige, es war wirklich ein sehr abwechslungsreicher Parcours.

Bei gutem Wetter und bester Laune zogen die Teams, verteilt auf alle 24 Stationen, los. Viele Pfeile fanden ihr Ziel, aber es ging auch schon mal ein Pfeil daneben, selbst von sehr geübten und erfahrenen Schützen, das gehört einfach dazu. Auch für die Verpflegung war gesorgt, ein Bratwurst- und Kaffeestand erlaubte eine Pause in der Mitte des Parcours und eine Stärkung nach der letzten Station.

Am Ende konnte Brigitte Curtis in der Klasse Damen Recurve den 1. Platz belegen und wurde somit Landesmeisterin und Stephen Curtis setzte sich mit einer sehr guten Punktzahl gegen die meisten anderen Schützen in der Klasse Herren Recurve durch und belegte den 2. Platz, ein toller Erfolg!

Eine Woche später ging es dann für Stephen Curtis noch zur Landesmeisterschaft Scheibe in Celle Wietzenbruch, wo er auch wieder in der Disziplin Master Recurve antrat. Trotz der Corona Auflagen hat der Veranstalter es geschafft, je 60 Schützen auf den Scheiben in 3 Durchgängen unter zu bringen, so dass immer 2 Schützen abwechselnd auf eine Scheibe schossen. Die Limitzahlen, also die Ringzahlen, die erforderlich waren, um sich dieses Jahr überhaupt zu qualifizieren, waren in manchen Klassen um einiges höher als in Vorjahren, dies stieß bei vielen Teilnehmern auf Unverständnis. So hatten sich doch viele in Corona Zeiten am eigenen Haarschopf vom Sofa herunter gezogen, um für die Landesmeisterschaft zu trainieren, und dann wurde es besonders schwer gemacht, sich dafür zu qualifizieren, obwohl noch 60 Startplätze mehr möglich gewesen wären.

Die Veranstaltung lief bei heißem, sonnigen Wetter reibungslos ab. Verpflegung gab es diesmal wegen der Corona Auflagen nicht, so dass man gut daran tat, sich ein Sandwich und etwas zu trinken mitzubringen. Das Teilnehmerfeld war auf den ersten Plätzen stark, aber bei so manchem Schützen sah man allerdings auch, dass in Corona Zeiten weniger trainiert wurde. Einige Schützen kämpften doch mit ihrem Zuggewicht und nahmen sich nach der Landesmeisterschaft erneut vor, das Training wieder zu intensivieren.

Stephen Curtis konnte sich wiederum gegen die meisten Mitstreiter durchsetzen und belegte auch bei der Landesmeisterschaft Scheibe den 2. Platz. Der Verein gratuliert herzlich!

Nun bleibt es abzuwarten, ob sich die Teilnehmer mit den geschossenen Punkt- bzw. Ringzahlen für die Deutschen Meisterschaften in 3D und Scheibe qualifizieren, die im September in Fechingen und Wiesbaden stattfinden. Wir drücken die Daumen!


Drucken