Auch in Wolfsburg gute Platzierungen

Der Wolfsburger Stadtteil Reislingen war Schauplatz des vierten Landesranglistenlaufes der niedersächsischen Orientierungsläufer. Durch Siedlungsgebiet sowie umgebende kleine Wald- und Wiesenflächen führten die Strecken eines etwas verlängerten Sprint-OLs. Leider blieb der technische Anspruch etwas hinter den Erwartungen zurück, dafür entschied so manches Mal zumindest bei den Älteren das Glück, wie man eine Spur durch den nach den Regenfällen teilweise recht dichten Unterbewuchs fand, über die Reihenfolge der Platzierungen.

Dennoch setzten sich die routinierteren Sportler in der Regel durch. So gelang Birte Friedrichs in der Damen-Hauptkategorie bereits der vierte Sieg im vierten Landesranglistenlauf vor Meike Hennseler und ihrer Nationalmannschaftskameradin Paula Starke (USV TU Dresden). Damit fehlt ihr nur noch ein Sieg in den noch ausstehenden fünf Läufen zum Gesamtsieg der diesjährigen Rangliste. Mit Rang vier komplettierte Lina Buchberger aus niedersächsischer Sicht das Podest. Durch Ole Hennselers kurzfristigen Ausfall wurde die Herren-Hauptkategorie zu einer spannenden Angelegenheit. Knapp hinter Magnus Struckmann (Braunschweiger MTV) und Nilas Stamer (SV Hildesia Diekholzen) errang Aaron Wandelt einen hervorragenden dritten Platz. Nur fünf Sekunden mehr benötigte Jan Klose, dem allerdings beim Auslesen seines Chips eine Postenquittierung fehlte.

Noch schneller auf der gleichen Strecke war der 16jährige Till Buchberger, der als Sieger der H-18 unterstrich, dass er sich in der Vorbereitung auf die in vier Wochen stattfindenden Jugend-Europameisterschaften in prächtiger Verfassung befindet. Theo Hennseler als Dritter und Julius Wandelt als Fünfter folgten mit einigem Abstand. Ebenfalls siegreich blieb Hanna Stark in der D/H-10, Lea Engelhardt folgte auf einem schönen dritten Platz. Mit guten Leistungen platzierten sich auch Rut Stark (2. in D-14), Lena Klose und Lilly Hintz (3. bzw. 4. in D-18), Gleb Zvoranov (4. in H-12), Felix Salau und Maik Schweizer (3. bzw. 5. in H-14) und Till Raake (3. in H-16) auf vorderen Rängen. Die Senioren Martin Hennseler, Irene und Christian Buchberger sowie Ulrike und Detlev Friedrichs erreichten Mittelfeldplatzierungen. Einen weiteren MTV-Sieg steuerte Julia Stark in der offenen Klasse bei.

Für die Jugendlichen schloss sich am Nachmittag noch eine weitere Trainingseinheit des niedersächsischen D-Kaders in einem leicht hügeligen Kiefernwald bei Ehra-Lessin an, die auf den Junioren- und Jugendländervergleichskampf der Landesturnverbände im September in Brandenburg vorbereiten sollte.

Foto Eike Bruns : Kurz zusammengerutscht: Der MTV Seesen stellte in Wolfsburg das größte Kontingent


Drucken