Tennis - Freizeitspieler/innen waren zu Gast beim TC Seesen

Übungsbetrieg auch während der Sommerferien statt - Herren Ü70 spielt wieder im August

Rund 30 Freizeitspieler des TC Seesen und MTV Seesen trafen sich am Dienstag, 26. Juli, zum diesjährigen ersten traditionellen Vergleich auf der Tennisanlage des TC an der Kurparkstraße. Nach einer fast dreijährigen Corona Zwangspause, letztmalig traf man sich am 27. August 2019, konnte diese Veranstaltung, die bereits seit dem Jahre 2005 Tradition hat, endlich wieder fortgesetzt werden. Es war übrigens das 17. Treffen. Der sportliche Teil konnte zur Freunde aller Teilnehmer auf fünf Plätzen verletzungsfrei und unter guten angenehmen Temperaturen abgewickelt werden. Die Anwesenden waren fast alle weibliche und männliche Akteure, die kaum noch am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen, aber den sportlichen Wettkampf untereinander suchen.

Bevor die ersten Aufschläge erfolgten, begrüßte zunächst der 1. Vorsitzende des Gastgebers, Roland Steinbach in einer kurzen Laudatio, insbesondere die Gäste. Abteilungsleiter Claus Werner bedankte sich für die Einladung und und war auch nicht mit leeren Händen gekommen.

Dann übernahm Ulrich Hübener die Turnierleitung beziehungsweise Einteilung der Paarungen (Damen- oder Herren-Doppel sowie Mixed) Am interessanten war es, den aus beiden Vereinen gemischt zusammengestellten Paarungen zuzuschauen. Insgesamt wurden sechs Runden ausgetragen. Die Spielzeit je Begegnung betrug inklusive Einspielen 25 Minuten.

Der sportliche Teil war an diesem Tag natürlich auch wichtig, aber an diesem lauwarmen Sommerabend eher sekundär. Im Vordergrund stand eindeutig die weitere Vertiefung und Pflege der nachbarschaftlichen Freundschaft. Auf der Terrasse vor dem Tennisheim, die mit einem Segeltuch überspannt war, waren inzwischen die Tische für den gemütlichen Teil hergerichtet. Durch einige Gäste war die Anzahl inzwischen auf über 40 Personen gestiegen und auch der langjährige ehemalige Präsident des TC Otto Jacobs ließ es sich nicht nehmen, bei diesem geselligen Abschluss mit dabei zu sein. Die vielen fleißigen Helfer, allen voran Gerd Kolodziej mit seiner Crew, sorgten ständig dafür, dass immer genügend Gegrilltes und selbstverständlich die verschiedenen Durstlöscher serviert wurden und allen Teilnehmern mundeten. Ein Dankeschön geht auch an die Gastgeber-Tennisdamen für die diversen selbst zubereiteten leckeren Salate. Zieht man ein Fazit, so passte bei diesem Freundschaftsvergleich eigentlich alles und es war nach längerer Abstinenz wieder eine gelungene Veranstaltung. Wie aus Insiderkreisen zu hören war, verließen die letzten Teilnehmer erst kurz vor Mitternacht die Anlage.

Die Verantwortlichen beider Vereine waren sich grundsätzlich einig, diese bereits langjährigen Tennisvergleiche auf jeden Fall weiterhin zu pflegen.

Auch während der derzeitigen Sommerferien läuft der Trainingsbetrieb auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark zu den bekannten Zeiten weiter. Montags von 9.30 bis 12.30 Uhr, Rentner, Herren Ü70 sowie Gäste. Mittwochs: 18 bis 20 Uhr, Damen 50 und donnerstags, 16.30 bis 20.30 Uhr, "Jedermänner/Frauen", Damen 50, Herren Ü70 und Gastspieler.

Die Damen 50 haben ihre diesjährigen Punktspiele bereits abgeschlossen. Sie beenden die Saison in der Bezirksklasse auf Tabellenplatz drei mit 4:4 Tabellenpunkten.

Die Herren Ü70 haben erst zwei Begegnungen in der Doppelrunde ausgetragen. Diese wurden gegen Olympia Braunschweig und MTV Wolfenbüttel jeweils 3:1 Matchpunkten siegreich gestaltet. Das nächste Heimspiel steht am 31. August gegen TSV Ehmen an. Eine Woche später, Dienstag, 6. September, sind die Mannen und Kapitän Rolf Perbandt dann beim ungeschlagenen Staffelfavoriten TC Seesen an der Kurparkstraße zu Gast. Der Termin für das Spiel gegen den Helmstedter TV ist noch offen.

Doppelrunde Herren Ü70

TC Seesen                          4  15: 1   8:0