Tennis-Herren Ü70 absolvieren Hitzeschlacht der Doppelrunde

Tennis-Herren Ü70 absolvieren Hitzeschlacht der Doppelrunde - Seesener gewinnen Heimspiel in Gittelde mit 3:1 Matchpunkten gegen MTV Wolfenbüttel

Bei hochsommerlichen schwülen Temperaturen standen sich am letzten Dienstag im Doppel-Wettbewerb der TNB-Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen die beiden Teams vom MTV Seesen und MTV Wolfenbüttel gegenüber. Freundlicherweise hatte sich der TV Gittelde bereit erklärt, seine Tennisanlage "Am Sportzentrum" zur Verfügung zu stellen.

Die Lessingstädter hatten zweifelohne ein großes Handicap. Neben der Hitze, spielen war eigentlich grenzwertig, betraf aber alle Aktiven, hatten sie keinen Ersatzspieler zur Verfügung. Das erste MTV-Doppel, das eigentlich eingespielte Duo Michael Keil/Wilfried Vollmann hatte nicht ihren besten Tag erwischt. Die gesamte Partie verlief zwar auf Augenhöhe, aber ständig unterliefen den Gastgebern viel zu viele leichte Fehler. Durchgang eins ging dann auch nicht unverdient mit 6:4 an die Gäste. Satz zwei war aus Seesener Sicht etwas positiver und sie sicherten sich diesen knapp mit 7:5. Im entscheidenen Match-Tiebreak zogen sie aber mit 7:10 den Kürzeren. Eine Bank war wiederum die eingespielte Kombination Wilfried Brunkhorst/Rolf Perbandt. Sie gewannen recht eindeutig mit zweimal 6:3. Mit 1:1 Matchpunkten  ging es dann in die verdiente Halbzeit mit der anschließenden traditionellen Kaffeepause.

Jetzt wurden die beiden restlichen Doppel über Kreuz ausgetragen. Das Duo Harald Koch/Claus Werner waren bei tropischer Hitze blendend aufgelegt und ihre Mitspieler kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. In der Anfangsphase des ersten Satzes, beim Spielstand von 2:2, kein Spieler bekam übrigens seinen Aufschlag durch, hatten die Gastgeber noch leichte Probleme. Danach diktierten sie aber das Spielgeschehen ganz eindeutig und gewannen diesen Satz mit 6:2. Auch in Durchgang zwei setzten sie dann diese Überlegenheit weiterhin fort und sicherten sich diesen klar mit 6:1. Parallel dazu bestritten Michael Keil/Wolfgang Meyer das vierte und somit letzte Doppel. Das gesamte Match war an Spannung kaum zu überbieten. In Durchgang eins lagen die MTVer bei eigenem Aufschlag mit 5:3 in Führung. Aber die Gäste gaben nie auf und schafften noch den Ausgleich zum 6:6. Im entscheidenen Tiebreak hatten die Seesener das bessere Ende für sich und gewannen diesen mit 10:8 beziehungsweise Satz eins knapp mit 7:6 nach über einer Stunde Spielzeit. Aufgrund der außergewöhnlichen Temperaturen baten die Wolfenbütteler dann darum, den weiteren Spielverlauf im Match-Tiebreak auszutragen. Dem stimmten die Gastgeber zu. Der 1. Match-Tiebreak ging mit 10:8 an die Gäste. Jetzt musste also die Entscheidung über Unentschieden oder Erfolg für die MTVer fallen. Bis zum 5:5 konnte sich keiner entscheidend absetzen. Danach schienen die Gastgeber aber die besseren Nerven und auch Kondition zu haben und zogen mit 9:5 in Front. Zwar ging der nächste Punkt an die Gäste, aber Michael Keil verwandelte dann zum 10:6 Endstand und somit zum hart erkämpften aber durchaus verdienten 3:1 Erfolg.

Nach einer fast dreijährigen Coronapause, letztmalig traf man sich am 27. August 2019, wird die traditionelle Veranstaltung zwischen den Freizeitsportlern des MTV und TC Seesen fortgesetzt. Bereits seit dem Jahre 2005 wird dieser freundschaftliche Tennisvergleich durchgeführt. Der Verantwortliche der "Jedermänner/frauen" Wilfried Brunkhorst bittet darum. dass sich alle angemeldeten MTV-Teilnehmer am kommenden Dienstag, 26. Juli, ab 17.15 Uhr auf der Anlage des TC Seesen an der Kurparkstraße einfinden. Spielbeginn ist dann um 17.30 Uhr.

Mannschaftsfoto210722

Dieses Ü70 Team des MTV Seesen gewann gegen MTV Wolfenbüttel mit 3:1 Matchpunkten.
(Von links): Wilfried Brunkhorst, Claus Werner, Wolfgang Meyer, Harald Koch, Michael Keil, Wilfried Vollmann und Mannschaftsführer Rolf Perbandt.

Doppel210722

Michael Keil (links) sowie Wolfgang Meyer sicherten im letzten Doppel den 3:1 Erfolg gegen MTV Wolfenbüttel.