Beide Tennisteams beenden Sandplatzsaison auf Tabellenplatz 3

Wintertraining Herren Ü70 in Bad Salzdetfurth

Auch in der sich jetzt dem Ende neigenden Sandplatzsaison dürfen unsere beiden Tennisteams mit ihrem diesjährigen Leistungen gesehen wiederum einverstanden sein. Die Damen 50 beenden die Freiluftsaison in der Bezirksklasse mit 4:4 Tabellenpunkten auf Rang drei. Die Herren Ü70 landen in der Doppelrunde der TNB Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen wiederum, diesmal mit 7:3 Punkten, ebenfalls auf dem dritten Tabellenplatz. Wie bereits im Vorjahr wurde Rang zwei abermals nur knapp verpasst; denn den Ausschlag gaben die etwas schlechteren Matchpunkte gegenüber dem TSV Ehmen. Rückwirkend betrachtet ist das Team um Kapitän Rolf Perbandt mit diesem Abschneiden mehr als zufrieden. Souveräner und auch verdienter Staffelsieger mit einer blütenweißen Weste von 10:0 Tabellenpunkten wurden abermals die Sportkameraden um Gerhard Wagner vom TC Seesen.

Diese Saison hatten die Aktiven eigentlich auf einen reibungslosen Ablauf gehofft und im Vorfeld war die Freude natürlich riesengroß endlich wieder eine gute Zeit auf der Tennisanlage zu erleben. Aber kurz nach Eröffnung der Plätze trat ein Rohrbruch an der Bewässerungsanlage für die Plätze auf. Dieser Schaden wurde jedoch relativ kurzfristig behoben. Ende Juni konnte dann zur Freude aller, noch ein rundes Jubiläum gefeiert werden. Der Grund war der 40. Geburtstag der Anlage am Schildau-Sportpark. Aber kurz danach trat dann ein großer Wasserschaden im Tennisheim auf. Das komplette Heim war von diesem Schaden betroffen und alle Räumlichkeiten können bis heute noch nicht wieder genutzt werden. Der Trainingsbetrieb auf den drei Plätzen war aber uneingeschränkt dank der guten regelmäßigen Pflege durch Platzwart Klaus Roth  mit seiner Ein-Euro-Kraft möglich. Inzwischen ist die Trockung des Gebäudes abgeschlossen und demnächst nehmen diverse Handwerksbetriebe die Sanierungsarbeiten auf. Alle Mitglieder der Abteilung hoffen natürlich, dass zu Beginn der kommenden Freiluftsaison dann das sanierte Tennisheim wieder voll genutzt werden kann.
Bis kommenden Montag, 24. Oktober, sind die Tennisplätze noch bespielbar. Einen Tag später wird die komplette Anlage in den "Winterschlaf" versetzt. Die Herren Ü70 absolvieren ihr Training im Winterhalbjahr 2022/23 wiederum in der Drei-Feld-Halle des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen in Bad Salzdetfurth einmal wöchentlich.

Abschlusstabelle Damen 50 Bezirksklasse

TC RW Osterode                    4  20: 4  7:1
TV Sösetal-Förste                  4  17: 7  7:1
MTV Seesen                           4  15: 9  4:4
SV Stöckheim                         4   7:17 2:6
SC Salzgitter Sportfreunde     4   1:23 0:8
MTV Brunonia Harlingerode     zurückgezogen

Abschlusstabelle Doppelrunde Herren Ü70

TC Seesen                            5  18:  2  10:  0
TSV Ehmen                           5  15:  5    7:  3
MTV Seesen                         5  13:  7    7: 3
MTV Wolfenbüttel               5    8:12    4:  6
Olympia Braunschweig        5    6:14    2:  8
Helmstedter TV                    5    0:20    0:10

Damen 2022 EndeSieben Spielerinnen kame bei der Damen 50 in dieser Saison zum Einsatz. Von links: Heike Biermann (4 Spiele), Sabine Stübig (2), Annette Schievenbusch (4), Iris Zimmermann (1), Mannschatsführerin Marion Romano (2), Monika Uhde (4) sowie Ilona Schubert (1), nicht im Bild.

Herren 2022 EndeSieben Akteure wurden in der diesjährigen Tennis-Doppelrunde Herren Ü70 eingesetzt und belegten Rang 3. Von links: Wilfried Brunkhorst (5 Spiele), Claus Werner (4), Wolfgang Meyer (3), Harald Koch (5), Michael Keil (5), Winfried Vollmann (4) und Mannschaftsführer Rolf Perbandt 5).