Jonathan Schmidt löst Claus Werner als Abteilungsleiter derTennissparte ab

Claus Werner führte dieTennisabteilung seit April 2016

Am letzten Mittwoch hatten die Verantwortlichen der Tennissparte zur 5. Abteilungsversammlung, diesmal ausnahmsweise ins MTV-Treff, Hochstraße 6a (Tennisheim wird zur Zeit renoviert) eingeladen. Den Part der Eröffnung beziehungsweise Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung sowie Beschlussfähigkeit übernahm der kommissarische Abteilungsleiter Claus Werner. Über den Besuch waren die Verantwortlichen aber ein wenig enttäuscht. Ein besonderer Gruß ging an Sportwart Denis Ostermann, der als Vertreter des Hauptvorstandes anwesend war.

Nach Verlesung und Genehmigung der 10 Tagessordnungspunkte, folgte die Würdigung der im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Michaela Dapra und Klaus Lehmann mit einer Schweigeminute.

Das Protokoll der 4. Abteilungsversammlung vom 27. April 2022 lag allen Anwesenden vor Versammlungsbeginn zur Einsicht vor und wurde nicht mehr verlesen, aber einstimmig genehmigt.

Die Mitgliederanzahl ist konstant geblieben und beträgt weiterhin 50 Personen.

Claus Werner ließ zunächst die Aktivitäten des verflossenen Jahres Revue passieren. Die obligatorischen Frühjahrseinsätze konnten witterungsbedingt zusammen mit Platzwart Klaus Roth und Ein-Euro-Kräfte Wolfgang Balke und Norman Schröder erst witterungsbedingt ab Mitte April voll gestartet werden. Da die Bewässeungsanlage Anfang Mai repariert werden mußte, erfolgte der Start in die Sandplatzsaison 2022 erst am 9. Mai. Leider war dies nicht der einzige Schaden. Nach über zwei Jahren Corona-Pandemie war man eigentlich für die bevorstehende Freiluftsaison auf einen reibungslosen Ablauf eingestellt und die Vorfreude war im Vorfeld bereits riesengroß. Aber ein großer Wasserschaden im Tennisheim durchkreuzte diesen Wunsch. Ab Ende Juni konnte die Einrichtung nicht mehr genutzt werden. Ein Spielbetrieb auf den drei Plätzen war zum Glück ohne Einschränkung möglich, dank der guten regelmäßigen Pflege durch Platzwart Klaus Roth und seinem Kollegen Norman Schröder.

Zum Glück konnte das Sommerfest am 25. Juni, verbunden mit einem Doppelturnier reibungslos durchgeführt werden. Der Grund dieser Feier war das 40 jährige Jubiläum der Tennisanlage. Bei Kaiserwetter waren Neun Doppel- bzw. Mixed-Paare am Start.

Für die Sommersaison wurden zwei Mannschaften gemeldet. Die Damen 50 schwangen in der Bezirksklasse das Racket und mit 4:4 Tabellenpunkten wurde Rang drei belegt. Die Herren Ü70 schlugen sich in der Doppelrunde wieder beachtlich. Mit 7:3 Tabellenpunkten wurde ebenfalls auf Rang drei abgeschlossen und Tabellenplatz zwei wurde nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses knapp verfehlt. Ein Dankeschön geht an den TV Gittelde; denn die Damen 50 und auch die Herren Ü70 mussten ihre Heimspiele dort austragen, weil eine Bewirtung am Schildau-Sportpark nicht möglich war. Nach einer fast dreijährigen Corona Zwangspause wurde am 26. Juli das traditionelle Treffen mit den Freizeitsportlern des TC Seesen auf der Anlage an der Kurparkstraße fortgesetzt. Beim inzwischen 17. freundschaftlichen Vergleich waren 30 Aktive mit von der Partie. Die Herren Ü70 schwingen in dieser Wintersaison wieder das Racket in der Tennishalle Bad Salzdetfurth. Am 19. Dezember wurde zum Jahresausklang, als kleine Entschädigung für den Ehepartner, ein Essen im Chinarestaurant KRONE durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön ging auch an Platzwart Klaus Roth sowie Norman Schröder. Beide haben abermals mit viel Engagement nicht nur die drei Plätze, sondern das gesamte Tennisareal ständig instand gehalten.

Zum Schluss seines Berichtes gab Claus Werner bekannt, dass er nach nunmehr 60 Jahren ehrenamtlicher Vorstandsarbeit an diversen Positionen und zuletzt seit April 2016 als Abteilungsleiter Tennis, nunmehr der Zeitpunkt gekommen ist, nicht mehr in vorderster Reihe zu stehen. Als Abteilungsleiter und Schriftführer wird er nicht mehr kandidieren. Bereits im Vorfeld fand am 1. Februar eine Vorstandssitzung mit dem Hauptvorstand statt und hier konnten Lösungen gefunden werden.

Da Kassenwart Horst Kolle verhindert war, gab Claus Werner den Bericht über die finanzielle Situation. Zur Freude aller Anwesenden wurde das Jahr mit einem kleinen Überschuß abgeschlossen werden und Kassenprüfer Wolfgang Meyer bescheinigte Horst Kolle eine einwandfreie Buchführung. Winfried Vollmann übernahm dann die Entlastung beider Personen, die auch einstimmig erfolgte. Zusätzlich dankte er Claus Werner im Namen der Versammlung in siner Laudatio für die hervorradenge Vorstandsarbeit über die sieben Jahre.

Die anschließenden Vorstands-Neuwahlen, alle wurden einstimmig gewählt, brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter: Jonathan Schmidt

Stellvertretender Abteilungsleiter: Wilfried Brunkhorst

Sportwartin: Marion Romano

Kassenwart: Horst Kolle

Kassenprüfer: Harald Koch

Schriftführer: Jonathan Schmidt

Pressewart: Claus Werner.

Unter dem Punkt verschiedenes gab Jonathan Schmidt u. a. bekannt , dass der 1. Frühjahrs-Arbeitseinsatz am Sonnabend, 1. April 2023, ab 09.30 Uhr auf der Tennisanlage durchgeführt wird. Ferner ist geplant ein Sommerfest durchzuführen. Ab 14 Uhr wird Tennis (Doppel- und Mixed) gespielt und danach geht es dann zum gemütlichen Beisammensein über. Details werden zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben.