Beide Tennismannschaften sind im Einsatz

Damen 40 empfangen TV Salzgitter-Gebhardshagen - Herren 70 zu Gast beim TC am Tankumsee

Der Saisonauftakt für unsere Damen 40 Team in die Bezirksklasse war eigentlich am letzten Sonntag beim MTV Bodenburg vorgesehen. Wie bereits im Beobachter am 9. Mai im BEOBACHTER berichtet, wurde dieses Punktspiel vom Gastgeber aufgrund überfluteter Spielplätze abgesagt. Am Sonntag, 14. Mai, starten die Sehusastädter nun mit einem Heimspiel in die diesjährige Freiluftsaison. Zu Gast auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark ist die Vertretung vom TV Salzgitter-Gebhardshagen. Die Gäste haben ihr Auftaktmatch am verflossenen Sonntag beim SV Esbeck mit 1:5 Matchpunkten verloren. Dies war übrigens erst das einzigste Spiel in dieser Staffel. Das Ergebnis täuscht ein wenig; denn die Gäste aus dem Salzgittergebiet traten ohne ihre Nummer eins an. Ferner gingen fünf von sechs Begegnungen jeweils erst über den Match-Tie-Break an den SV Esbeck. Aus dieser Sicht gesehen, sind die Damen 40 um Mannschaftsführerin Marion Romano sicherlich nur Außenseiter. Aber sämtliche Stammspieler stehen zur Verfügung und man wird versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen. Der erste Aufschlag erfolgt am Sonntag ab 10.00 Uhr auf der Anlage am Schildau-Sportpark. Über Zuschauer würden sich die Damen 40 bestimmt freuen.

Auch in der bevorstehenden Freiluftsaison werden die Herren Ü70 wiederum zum sportlichen Tennis-Vergleich antreten. Die Sportkameraden um Mannschaftsführer Rolf Perbandt schlagen in dieser Sandplatzsaison zum drittem Mal in diesem Doppelwettbewerb bei den Herren Ü70 der TNB Region Harz-Heide auf. Angesprochen sind hier unter anderem ehemalige Mannschafts- und Freizeitspieler in den drei Alterklassen 60, 65 und 70 Jahre, die nicht mehr unbedingt Einzel spielen wollen oder außerhalb der vorgesehenen Punktspieltermine nur noch Doppel spielen möchten. Die jetzigen MTVer, vormals SV Union, nehmen bereits seit dem Jahre 2011 an diesem Doppel-Wettbewerb teil. Bis 2014 in der Ü60. Seit 2015 in der Ü65 und ab der Saison 2021 wird das Racket in der Alterklasse Ü70 geschwungen. Es werden je Begegnung vier Doppel absolviert. Jedes Match geht über zwei Sätze. Bei Satzgleichstand wird ein dritter Durchgang im Match-Tie-Break ausgespielt. Zum Saisonauftakt reist unser Team am Dienstag, 16. Mai, nach Isenbüttel zum dortigen TC am Tankumsee Blau-Weiß Gifhorn e.V. Die Gastgeber spielten in den letzten Jahren noch bei den Herren Ü65. Beide Teams standen sich bislang noch nicht gegenüber und so kann über die Spielstärke dieses Gegners überhaupt keine Einschätzung getroffen werden. Allerdings haben sich die Sportkameraden vom Schildau-Sportpark das Ziel vorgenommen, abermals in der Spitzengruppe mitzumischen. Im letzten Jahr wurde nur aufgrund der schlechteren Matchpunkte Rang zwei ganz knapp verfehlt. Mit folgender Stammformation soll in dieser Freiluftsaison das angestrebte Vorhaben erreicht werden: Michael Keil, Winfried Vollmann, Wilfried Brunkhorst, Wolfgang Meyer, Wolfgang Regenhardt, Claus Werner, Rolf Perbandt, Harald Koch, Frank Michael und Peter Schmidt. Weitere Begegnungen in dieser Doppelrunde stehen noch auswärts gegen MTV Wolfenbüttel sowie zwei Heimspiele gegen TC PTB Braunschweig und den Dauer-Staffelsieger TC Seesen von der Kurparkstraße auf dem Programm.