Tennis-Damen 40 starten mit Unentschieden in die Sandplatzsaison

Leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden gegen TV Salzgitter-Gebhardshagen

Am letzten Sonntag erfolgte für unsere Tennisdamen 40 der Auftakt in die diesjährige Freiluftsaison. Die Damen um Mannschaftsführerin Marion Romano spielen in der Bezirksklasse und empfingen auf der Anlage am Schildau-Sportpark das Team vom TV Salzgitter-Gebhardshagen. Die Gäste aus dem Salzgittergebiet reisten mit einer Niederlage an. Ihr erstes Punktspiel verloren sie beim SV Esbeck mit 5:1 Matchpunkten. Alle eingesetzten sechs Gastgeberdamen boten guten Tennissport und am Ende sprang ein völlig verdientes und auch leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden heraus.

Seesens Nummer 1 Marion Romano musste sich nach fast zwei Stunden Spielzeit knapp geschlagen geben. Sämtliche Durchgänge verliefen auf Augenhöhe und eigentlich hätte es zwei Sieger geben müssen. Satz eins gewann sie knapp mit 6:4 und im zweiten Durchgang zog sie mit 6:7 den Kürzeren. Der entscheidene Match-Tiek-Break entwickelte sich dann zum Krimi. Keine Spielerin vermochte sich entscheidend abzusetzen. Erst beim Stand von 8:8 nutzte der Gast bei eigenem Aufschlag ihre Chance und gewann etwas glücklich mit 10:8. Annette Schievenbusch an zwei gesetzt musste ebenfalls in den Match-Tie-Break. Speziell in ersten Durchgang hatte sie noch einige Probleme und gab diesen auch völlig verdient mit 2:6 ab. Aber danach konnte sie sich wesentlich besser auf ihre Gegnerin einstellen und gewann Satz zwei verdient mit 7:5. Der Match-Tie-Brek verlief dann ebenfalls nochmals recht spannend und erst zum Ende setzte sich die Gastgeberin, ebenfalls nach fast zwei Stunden, mit 10:8 durch. Die beiden weiteren Einzel verliefen nicht so dramatisch.. Zunächst gewann Anette Geile recht eindeutig mit 6:2 und 6:3. Auch bei Monika Uhde sah es zunächst nach einen Erfolg aus. Satz eins sicherte sie sich mit 6:3. Aber danach unterliefen ihre einige leichte Fehler und Durchgang zwei ging mit 3:6 verloren. Der Match-Tie-Break ging dann auch mit 10:4 an die Gäste. Somit stand es nach den Einzeln 2:2 Unentschieden.

Im ersten Doppel traten auf Seesener Seite die Kombination Schievenbusch/Hollemann an. Sie setzten sich ganz souverän und eindeutig mit 6:1 und 6:0 durch. Das weitere Doppel Uhde/Fricke, die erstmals zusammen spielten, zogen sich gegen das erste Doppel aus Gebhardshagen recht gut aus der Äffäre. Am Ende mussten sie sich mit 2:6 und 3:6 allerdings geschlagen geben. Zieht man ein Resümee so geht dieses 3:3 Unentschieden vollkommen in Ordnung. Das nächste Pflichtspiel für die Damen 40 steht am 4. Juni beim MTV Bodenburg an.

Inzwischen ist der Trainingsbetrieb auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark für diese Saison wieder voll angelaufen. Die Trainingszeiten sind ab sofort wie folgt:

Montag: Herren Ü70, Rentner und Gäste - 9.30 bis 12.30 Uhr.

Mittwoch: Damen 40 - 17 bis 20 Uhr.

Donnerstag: "Jedermänner/Frauen" (Freizeitsportler), Damen 40, Herren Ü70 und Gäste - 16.30 bis 20.30 Uhr.

SV Esbeck - TV Salzgitter-Gebhardshagen 5:1

MTV Bodenburg - BTSV Eintracht Braunschweig 3:3