Ü70 Tennisherren unterliegen zum Auftakt beim Tabellenführer

Gegen den TC PTB Braunschweig heißt es am Ende unglücklich 0:4

Zum Auftakt in den diesjährigen Doppelwettbewerb der TBN Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen mussten unsere Tennisherren  am Mittwoch, 12. Juni, beim letztjährigen ungeschlagenen Staffelsieger dieser Altersgruppe TC PTB Braunschweig antreten. Um es vorweg zu nehmen, obwohl das gesamte Gästeteam bis an ihre mögliche Leistungsgrenze ging und auch erst in drei von vier Doppeln im Match-Tie-Break unterlegen war, musste am Ende leider eine mehr als unglückliche und schmerzliche Niederlage mit 0:4 Matchpunkten auf den Heimweg mitgenommen werden. Die Gastgeber traten, genau wie im letzten Jahr in Seesen, mit gleicher Besetzung an, also zwei erfahrene Oberligaspieler waren mit von der Partie. Auch in dieser Saison werden sie wahrscheinlich ihren Staffelsieg verteidigen; denn gegen TV Jahn Wolfsburg I und II gewannen sie bereits jeweils mit 3:1 Matchpunkten.
Das erste Sehusa-Doppel die Kombination Michael Keil sowie Neueinsteiger Dieter Spors, spielten erstmals gemeinsam, lagen schnell mit 0:2 im Rückstand. Doch jetzt wurde die Abstimmung immer besser und die Gäste gingen mit 4:2 in Führung. Beim 5:5 wurde es nochmals spannend, aber mit 7:5 ging der Satz an die Vorharzstädter. In Durchgang führten die wir bereits mit 3:0 sowie 40:15 bei eigenem Aufschlag. Aber am Ende hatten die Gastgeber doch das bessere Ende für sich und setzten sich noch völlig unerwartet mit 6:4 durch. Bereits zur Hälfte schien im Match-Tie-Brek eine Vorentscheidung gefallen zu sein, denn die Löwenstädter lagen mit 6:2 in Front. Aber das Seesener Duo steckte nie auf und glich zum 8:8 aus. Jetzt schienen die Nerven jedoch blank zu liegen; denn Michael Keil unterlief zum ungünstigstem Zeitpunkt jetzt ein Doppelfehler und somit war der Matchpunkt da. Diese Chance ließen sie sich nicht mehr nehmen und siegten etwas glücklich mit 10:8. Parallel spielte das Duo Wilfried Brunkhost/Wolfgang Regenhardt. Beide Sätze verliefen auf Augenhöhe. Durchgang eins ging zunächst mit 7:5 an die Sehusastädter und den zweiten Satz mussten die mit 4:6 den Gegner überlassen. Somit war hier auch wiederum ein Match-Tie-Break notwendig. Diesen gewannen die Gastgeber dann mit 10:6. Mit 2:0 Matchpunkten für die Löwenstädter ging es in die verdiente traditionelle Kaffeepause.
Jetzt standen die beiden restlichen Doppel über Kreuz an. Claus Werner/Harald Koch trafen auf das erste unveränderte Doppel der Braunschweiger. Jeweils bis zum 3:3 beziehungsweise 2:2 konnten die Seesener, etwas unerwartet, auf Augenhöhe mitspielen. Aber bei der Endabrechnung unterlagen sie 3:6 und 2:6. Das letzte Sehusadoppel, die Kombination Winfried Vollmann/Wilfried Brunkhorst, gewann Satz eins mit 7:5. Hiernach war unverständlicherweise der Spielfluss wie abgeschnitten; denn Durchgang zwei ging mit 6:0 an die Gastgeber. Auch der entscheidene Match-Tie-Break ging mit 6:10 verloren.
Fazit: Der Gastgeber tröstete die Seesener beim Mittagessen damit, das die Niederlage mit 0:4 Matchpunkten wesentlich zu hoch ausgefallen war. Zumindest der Ehrenpunkt wäre verdient gewesen.
Bereits in der kommenden Woche sind die Mannen um Mannschaftsführer Rolf Perbandt wiederum im Einsatz. Am Mittwoch, 19. Juni, reisen sie zum TV Jahn Wolfsburg I. Die Gastgeber sind in die Saison mit zwei 1:3 Niederlagen gegen TC PTB Braunschweig sowie ihre eigene 2. Mannschaft gestartet.
Ein lockeres Abschlußtraining ist für den kommenden Montag, 17. Juni, ab 09.30 Uhr, auf der Tennisanlage am Schildau-Sportpark angesetzt. Anschließend werden noch einige Details besprochen.

20240612 kleinTennisherren Ü70 verlieren recht unglücklich beim TC PTB Braunschweig. Von links: Wilfried Brunkhorst, Wolfgang Regenhardt, Kapitän Rolf Perbandt, Winfried Vollmann, Dieter Spors, Claus Werner, Michael Keil und Harald. Koch.