Tennis-Herren Ü70 weiterhin ungeschlagen auf eigener Anlage

3:1 Erfolg gegen MTV Wolfenbüttel - Gastgeber setzten ehemaligen Olympiateilnehmer ein

In ihrem zweiten und gleichzeitig vorletztem Punktspiel im diesjährigem Doppelwettbewerb der TBN Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen  hatten die Sehusastädter am letzten Montag den MTV Wolfenbüttel auf der vereinseigenen Anlage am Schildau-Sportpark zu Gast. Aufstellungssorgen hatte man diesmal abermals nicht, auch wenn Kapitän Rolf Perbandt verletzungsbedingt kurzfristig nicht mitspielen konnte.

Beide Teams standen sich vor gut einem Jahr, seinerzeit in der Welfenstadt, auf der Anlage des HSV-Halchter gegenüber und die Heimreise wurde damals mit einem 3:1 Erfolg im Gepäck angetreten.

Das erste eingespielte Duo der Vorharzstädter, die Kombination Michael Keil/Dieter Spors hatten nur zu Beginn des Matches Probleme und lagen 0:2 im Rückstand. Aber danach diktierten sie Satz eins und gewannen recht eindeutig mit 6:3. Durchgang zwei verlief allerdings auf Augenhöhe. Bis zum 5:5 konnte sich keiner entscheidend absetzen. Aber in der Schlußphase schienen anscheinend die Nerven der Lessingstädter einen Strich durch die Rechnung zu machen; denn die Gastgeber gewannen diesen Satz noch mit 7:5. Im parallel laufenden zweiten Doppel trat die Formation Winfried Vollmann/Wolfgang Radke an. Dieses Team spielte erstmalig in dieser Saison zusammen. Beide verstanden sich blendend und setzten sich verdient mit 6:3 und 6:4 durch. Anzumerken zu dieser Begegung ist noch, dass auf Seiten der Gäste der fast zwei Meter große ehemalige Basketball-Nationalspieler Jürgen Wohlers mit von der Partie war. Er war Teilnehmer und auch gleichzeitig Kapitän der deutschen Nationlmannschaft bei den XX. Olmypischen Sommerspielen 1972 in München und bis 1995 Rekordnationalspieler mit 174 Länderspielen des Deutschen-Basketball-Bundes. Im August des letzten Jahres spielte er sogar nochmals bei der Basketball-Weltmeisterschaft in Argentinien in der Ü75 Nationalmannschaft.

Mit 2:0 Matchpunkten ging es somit in die verdiente Halbzeit mit der anschließenden verdienten Kaffeepause.

Hiernach wurden die beiden restlichen Doppel über Kreuz ebenfalls parallel ausgetragen. Die Kombination Wolfgang Meyer/Claus Werner fanden im ersten Durchgang überhaupt keine Einstellung zu ihren Kontrahenten und verloren eindeutig mit 0:6. Auch der zweite Satz ging mit 6:1 an die Gäste. Das klare Resultat spiegelt aber in keinster Weise diesen Spielverlauf wieder. Fast ein Stunde dauerte dieser Durchgang. Um alle Punkte wurde jetzt sehr hart gekämpft. Sämtliche Spiele wurden erst über Einstand beziehungsweise Vorteil Rück entschieden. Aber vom Ergebnis her hatten die Gäste bis auf eine Aufnahme, dann immer das glückliche Ende auf ihrer Seite..

Parallel traten im letzten Doppel, ebenfalls erstmals in dieser Doppelrunde gemeinsam Michael Keil/Harald Hoch an. Auf Gästeseite war auch wieder Jürgen Wohlers dabei. Die kaum eingespielte Formation überraschte angenehm und bot guten Tennissport. Besonders Harald Koch konnte seine Schnelligkeit überwiegend gut verwerten. Schließlich setzten sich die Gastgeber klar und auch völlig verdient mit 6:3 und 6:2 durch. Zieht man ein Gesamtfazit, so geht  dieser Erfolg mit 3:1 Matchpunkten völlig in Ordnung.

Genau wie in der letzten Freiluftsaison konnte sich die Vertretung von TC PTB Braunschweig in der Altersklasse Ü70 abermals den Staffelsieg ungeschlagen mit 12:0 Tabellenpunkten recht souverän sichern. Über die weitere Reihenfolge ist noch keine Entscheidung gefallen; denn sieben Begegnungen müssen noch ausgetragen werden.

Das dritte und somit auch gleichzeitig letzte Doppelrunden-Match in dieser Freiluftsaison bestreiten die Sehusastädter am Dienstag, 27. August. Dann empfangen die Mannen um Kapitän um 10 Uhr auf der vereinseigenen Anlage am Schildau-Sportpark das Team von TV Jahn Wolfsburg II.

Ein paar Tage vorher und zwar für Donnerstag, 22. August, wurde noch ein freundschaftlicher Vergleich vereinbart. Dann ist das Team beim TV Gittelde zu Gast.

Doppelrunde Herren Ü70

1. TV PTB Braunschweig   6  20:  4   12: 0

2.) MTV Seesen                 5   10:10    5: 5

3.) TV Jahn Wolfsburg II     3    8:  4     4: 2

4. TV Jahn Wolfsburg I       4    8:  8     4: 4

5. MTV Wolfenbüttel           3    4:  8     1: 5

6. TC Dettum                      3    3:  9      1: 5

7. SV Sandkamp                 4    3:13     1: 7

Tennis240806Nach dem Spiel wurde mit den sympathischen Gästen vom MTV Wolfenbüttel vor dem Tennisheim bei hochsommerlichen Temperaturen noch gemeinsam gegrillt.