Tennisherren Ü70 erreichen beim SV Sandkamp ein verdientes Remis

Leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden - Am 5. August ist MTV Wolfenbüttel zu Gast

Mit acht Aktiven traten die Herren Ü70 zu ihrer letzten Auswärtsbegegnung im Doppelwettbewerb der TBN Regionen Harz-Heide die Reise in die Volkswagenstadt an. Das genaue Ziel war in der Mitte von Wolfsburg und zwar die Tennisanlage des SV Sandkamp. Um es vorweg zu nehmen, sämtliche Akteure hatten mit den sommerlichen Temperaturen zu kämpfen, aber letztendlich verließen alle Spieler unbeschadet die Plätze.

Seesens erstes Doppel, die eingespielte Kombination Michael Keil/Dieter Spors kontrollierte über die gesamte Spielzeit das Geschehen und gewannen völlig verdient und auch recht eindeutig mit 6:2 und 6:2. Das zweite parallel spielende Doppel, das Duo Wolfganmg Regenhardt/Wolfgang Radke, spielten erstmals in dieser Saison zusammen. Den ersten Durchgang konnten sie recht locker mit 6:3  zu ihren Gunsten verbuchen. Aber im zweiten Satz unterliefen beiden zahlreiche leichte Fehler und diesen Satz gaben sie mit 7:6 (7:5) ab. Zu Beginn des entscheidenen Match-Tie-Break sah es bis zur Hälfte überhaupt nicht gut aus; denn die Gastgeber lagen mit 6:4 in Front. Danach waren die Gäste aber wie umgewandelt und gaben keinen einzigen Punkt mehr ab und sicherten sich diesen Durchgang mit 10:6. Mit dieser 2:0 Halbzeitführung ging es in die wohlverdiente taditionelle Kaffeepause.

Danach wurden die letzten beiden Doppel über Kreuz weitergespielt. Auch hier wurde gleichzeitig parallel gespielt. Das Duo Rolf Perbandt/Wolfgang Meyer erwischte einen rabenschwarzen Tag. Nach knapp einer Stunde unterlagen sie völlig konsterniert mit 2:6 und 0:6. Auch die Kombination Harald Koch/Claus Werner hatte zunächst große Probleme und Satz eins ging eindeutig mit 6:1 an die Volkswagenstädler. Aber danach stellten sie sich immer besser auf ihren Gegner ein und bis zum Stand von 4:4 verlief das Match auf Augenhöhe.Das nächste eigene Aufschlagspiel, bei einer 40:15 Führung, konnte leider nicht genutzt werden. So ging dieser zweite Durchgang am Ende recht unglücklich mit 6:4 an die Gastgeber. Zieht man ein Fazit, so geht dieses Untentschieden mit 2:2 Matchpunkten aber Ende völlig in Ordnung. Den sympathischen Gastgebern muss ein großes ausgesprochen werden. Alle vier Doppel wurden in höchst fairer Weise ausgetragen und beim anschließende gemeinsamen Essen wurde die bekannte VW-Currywurst mit entsprechenden Salaten und Beilagen sowie Durstlöschern kredenzt.

Bereits am kommenden Montag, 5. August, schwingt das Team um Mannschaftsführer Rolf Perbandt wiederum das Racket. Zu Gast auf der vereingeigenen Anlage am Schildau-Sportpark ist im zweiten Heimspiel die Mannschaft vom MTV Wolfenbüttel. Beide vertreten stand sich in den letzten Jahren ständig gegenüber. Die letzte Begegnung am 5. Juli des vergangenen Jahres konnten die Sehusastädter in der Welfenstadt mit 3:1 Matchpunkten zu ihren Gunsten entscheiden. Sämtliche vier Doppel wurden seinerzeit in zwei Sätzen entschieden. Natürlich möchten die Gastgeber versuchen auch ihr zweites Heimspiel nach Möglichkeit erfolgreich zu gestalten. Kann man an die gezeigten Leistungen weiterhin anknüpfen oder auch noch toppen, dann springt sicherlich ein achtbares Ergebnis heraus. Aufstellungssorgen hat man diesmal wiederum nicht, lediglich Wilfried Brunkhorst und Wolfgang Regenhardt sind verhindert. Der erste Aufschlag erfolgt ab 10 Uhr auf der Anlage am Schildau-Sportpark.

Das sechste und gleichzeitig letzte Punktspiel der diesjährigen Doppelrunde ist abermals ein Heimspiel. Am 27. August ist TV Jahn Wolfsburg II zum Abschluß in der Sehusastadt zu Gast. Ein freundschaftlicher Vergleich ist noch für den 22. August, vereinbart. Dann ist das Team beim TV Gittelde zu Gast.

20240730 151809 600x800Die Tennisherren Ü70 erreichen beim SV Sandkamp ein leistungsgerechtes 2:2 Unentschieden. Von links: Kapitän Rolf Perbandt, Wolfgang Regenhardt, Claus Werner, Wolfgang Radke, Michael Keil, Harald Koch, Wolfgang Meyer,

IMG 20240730 WA0008 750x800Das Duo Wolfgang Regenhardt (am Netz) und Wolfgang Radkle gewannen das Doppel im Match-Tie-Break.