Tennisaktive mit der abgelaufenden Sandplatzsaison zufrieden
Freiluftsaison ist beendet - Herren Ü70 trainieren in Bad Salzdetfurth
Zieht man seitens unsererTennisabteilung ein Resumee auf die diesjährige abgeschlossene Freiluftsaison so vergingen diese sechs Monate leider wieder wie im Fluge. Die Tennisplätze am Schildau-Sportpark wurden am 23. Oktober durch zahlreiche aktive Mitglieder in den wohlverdienten "Winterschlaf" versetzt. Spielen auf der Außenanlage ist somit in diesem Jahr nicht mehr möglich.
Mit ihren gezeigten sportlichen Leistungen dürfen sowohl die Damen 50, als Spielgemeinschaft mit dem TC Seesen und auch die Herren Ü70 im Doppelwettbewerb der TBN Regionen Harz-Heide und Südniedersachsen mehr als zufrieden sein. Die Damen 50 belegten, wie berichtet als Spielgemeinschaft zusammen mit ihren Tenniskolleginnen von der Kurparkstraße in der Regionsliga Gruppe 192 zur Überraschung aller mit 5:3 Tabellenpunkten sowie 16:9 Matchpunkten den Tabellenrang 1. Diese Plazierung berechtigt, dass in der Freiluftsaison 2025 in der Bezirksklasse gespielt werden darf. Folgende Aktive waren auf MTV-Seiten an diesem schönen Erfolg beteiligt: Petra Hollmann, Marion Romano, Monkia Uhde sowie Iris Zimmermann.
Die Herren Ü70 schließen die Doppelrunde auf Tabellenplatz 4 mit 5:7 Tabellenpunkten ab. Insgesamt hatten in dieser Alterklasse sieben Teams gemeldet. Der letzt- und auch diesjährige Staffelsieger TC PTB Braunschweig, abermals ohne Punktverlust, ragte ein wenig heraus. Gegen diesen Gegner hatten die Vorharzstädter allerdings nicht das nötige Fortune und sie unterlagen in drei von insgesamt vier Begegnungen etwas unglücklich im Match-Tie-Break. Weitere drei Mannschaften waren auf Augenhöhe und nur MTV Wolfenbüttel, SV Sandkamp sowie Neuling TC Dettum fielen ein wenig ab. Zieht man ein Fazit so ist die Mannschaft mit ihren Abschneiden mehr als zufrieden. Im Verlauf dieser Sandplatzsaison kamen alle meldeten Aktiven zum Einsatz. Michael Keil und Harald Koch bestritten alle 6 Matches. Je fünfmal waren dabei Rolf Perbandt, Wolfgang Radke sowie Dieter Spors. Wilfried Brunkhorst, Winfried Vollmann und Claus Werner (4). Wolfgang Regenhardt (3) sowie Wolfgang Meyer (2).
Ebenfalls wurde der jährliche freundschaftliche Vergleich mit dem TV Gittelde wieder durchgeführt. Die Seesener Senioren um Kapitän Rolf Perbandt waren auf der dortigen Anlage "Am Sportzentrum" zu Gast. Dieser lauwarme Spätsommerabend wird sicherlich noch lange bei allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Der sportliche Teil war eher sekundär. Die Gastgeber konnten diesen Doppelvergleich aber am Ende mit einem Punkt Vorsprung zu ihren Gunsten entscheiden. Der daran anschließende gemütliche und gesellige Teil verlief ebenfalls optimal und mit einem besonderen Dankeschön an den Organisator vom TV Gittelde, Wilfried Zahn, wurde die Heimreise angetreten beziehungsweise mit dem Versprechen, im kommenden Jahr gibt es ein Wiedersehen auf der Anlage am Schildau-Sportpark.
Selbstverständlich kam neben den sportlichen Aktivitäten auch die gesellschaftlichen Zusammenkünfte nicht zu kurz. Die Herren Ü70 trafen sich fast regelmäßig monatlich zu ihrer Frühstückrunde, entweder im Tennisheim oder im Cafe Brieske in Seesen. Die nächste Zusammenkunft wurde bereits wieder für den kommenden Monat, am 13., terminiert. Mit Partnern traf man sich zu Beginn und am Ende der Winter-Hallensaison zum gemeinsamen Essen im Seesener China-Restaurant KRONE sowie zwei Grillabende im Juni und zum Ausklang im September rundeten den Saisonverlauf ab.
Die Ü70 Senioren haben inzwischen ihre wöchentlichen sportlichen Aktivitäten in diesem Winterhalbjahr in der Halle des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen in Bad Salzdetfurth aufgenommen. Die nächste Übungseinheit wird wieder am 11. November durchgeführt.
Herren Ü 70 Doppelwettbewerb (Abschlußtabelle)
1. TC PTB Braunschweig 6 20: 4 12: 0
2. TV Jahn Wolfsburg II 6 17: 7 10: 2
3. TV Jahn Wolfsburg I 6 15:10 7: 5
4. MTV Seesen 6 11:13 5: 7
5. MTV Wolfenbüttel 6 10:14 4: 8
6. SV Sandkamp 6 8:16 3: 9
7. TC Dettum 6 4:21 1:11