Im Hinblick auf die Ende Juli/Anfang August im Raum Stettin stattfindenden Europameisterschaften im Trail-O weilte ein Teil des Trail-O-Bundeskaders Anfang Mai zum Bukowa-Cup ebendort im polnischen Stettin, wo Weltranglistenläufe in den einzelnen Disziplinen auf dem Programm standen. Diese wurden zur Vorbereitung auf die Titelkämpfe in relevantem Gelände von zahlreichen internationalen Top-Athleten genutzt. Auch die beiden Seesener Nina Döllgast und Bjarne Friedrichs nutzten diese Gelegenheit.
Beim Auftaktwettbewerb, einem TempO-Sprint (Geschwindigkeitsorientieren) an einem bewaldeten ehemaligen Bahndamm entlang blieb keiner der 120 Teilnehmer fehlerfrei, sodass die Zeit über die Platzierungen entscheiden muss. Die beiden MTV-OLer beendeten den Wettkampf auf den Rängen 24 und 26. Im TempO-Wettbewerb mit Posten in einem recht offenen Terrain blieben etliche Teilnehmende fehlerfrei, darunter Bjarne Friedrichs auf Rang 13. Seine Vereinskollegin wurde 20.
Der Wettbewerb im abschließenden Präzisionsorientieren (PreO) fand in einem recht offenen Buchenwald mit vagen Höhenstrukturen statt, die durch Unterbewuchs teilweise nicht leicht zu interpretieren waren. Bjarne Friedrichs ließ sich davon nicht beirren und blieb fehlerfrei, was ihm einen starken zweiten Platz und wertvolle WRE-Punkte bescherte und ihn erneut zu einem Medaillenanwärter für die EM in seiner Paradedisziplin macht. In der Gesamtwertung schob er sich damit noch auf den siebten Rang vor, zweitbeste Deutsche war Nina Döllgast (beim PreO 36.) auf Rang 19.