MTV-OLer dominieren Bezirksmeisterschaften

Für die zehnten Bezirksmeisterschaften im Orientierungslauf hatte der MTK Bad Harzburg zwischen Clausthal-Zellerfeld und Schulenberg ein Waldstück gefunden und kartiert, dass neben den mittlerweile obligatorischen Kahlschlägen nach Borkenkäferbefall und zerfurchten Wegen auch noch große Partien richtig schönen und dazu noch bestens belaufbaren Fichtenwaldes bot. Eine anspruchsvolle Bahnlegung sorgte bei kühl-herbstlichen Bedingungen für eine klare Selektion.

Dominierender Verein war einmal mehr der MTV Seesen. Für drei Doppelsiege sorgten Birte Friedrichs und Katharina Linke bei den Damen, Ole Hennseler und Aaron Wandelt bei den Herren sowie Carolin Bernsdorf und Lena Klose bei der weiblichen Jugend. Zudem wurde Martin Hennseler bei den Herren noch Vierter. Weitere Siege trugen Detlev Friedrichs in der H65, Rut Stark (D-14) und Hanna Stark (D-10) bei. In der H-14 erreichten Felix Salau, Maik Schweizer und Hlib Zvonarov die Ränge drei bis fünf, bei der männlichen Jugend wurden Theo Hennseler und Lion Bernsdorf Zweiter bzw. Vierter. Auch die Siege in den beiden Rahmenkategorien gingen nach Seesen: Julia Stark gewann die kurze Strecke, Fabian Pfister aus Münchehof vor seiner Tochter Ella die lange Strecke.

Am Sonntag reisten dann noch einmal sechs MTVer nach Burg (östlich von Magdeburg) zu den Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt im Sprint-OL, weil diese die Möglichkeit boten, Punkte für die Sprintwertung der Deutschen Park-Tour zu ergattern. Die Sieger wurden durch die Addition der Zeiten aus zwei Läufen ermittelt, von denen der erste mehr durch die Altstadt von Burg führte, der zweite vorwiegend durch die Parkanlagen der Landesgartenschau von 2018. Etliche Zäune und zwei künstliche Sperrungen forderten von den Teilnehmern trotz hohem Tempo vollste Konzentration und einen guten Blick für die besten Routen.

Gleich viermal trugen sich die MTV-OLer in die Siegerlisten ein. Wenig überraschend waren Ole Hennseler bei den Herren und Birte Friedrichs bei den Damen einmal mehr die schnellsten und freuten sich über das gute Training für das kommende Wochenende mit internationalen Sprintläufen in Jütland, wo im kommenden Jahr auch die Sprint-WM stattfindet. Katharina Linke leistete ihrer Vereinskameradin ordentlich Widerstand und wurde Zweite, mit Rang vier wurde die für den BSV Halle-Ammendorf startende Bornumerin Kimberley Erlebach Landesmeisterin. In der H45 hielt Martin Hennseler seine nicht eben schwache Konkurrenz in beiden Läufen in Schach und war ebenso siegreich wie Lena Klose in der D-18, die mit diesem Erfolg sogar die zwischenzeitliche, überraschende Führung in der Park-Tour-Wertung übernommen hat. Eine ähnliche Chance nutzte Till Raake in der H-16 leider nicht; im zweiten Lauf übersah er, das Ziel bereits vor Augen, den etwas hinter eine Ecke gestellten letzten Posten und blieb ohne Wertung.