Drei Landesranglistensiege für MTV-OLer

LRL Sieger 2020Die drei Landesranglistensieger 2021 des MTV Seesen Aaron Wandelt, Birte Friedrichs und Theo Hennseler (v.l.) Foto: intern

Bei angenehmen äußeren Bedingungen gingen die niedersächsischen Orientierungsläufer in Hildesheim zum achten und letzten Landesranglistenlauf an den Start. Damit endet in diesem Jahr allerdings noch nicht die Saison, denn am kommenden Wochenende folgen in Braunschweig noch die Landesmeisterschaften im Sprint-OL. Das Landesranglistenfinale wurde in dem kleinen Waldstück am Steinberg im Ortsteil Ochtersum ausgetragen, einem Naherholungsgebiet mit vielen Wegen und Pfaden sowie einem ausgeprägten Höhenrelief. Somit musste die richtige Mischung aus feinem Orientieren und schnellem Laufen gefunden werden.

Katharina LRL 2020Katharina Linke kurz vor dem Ziel auf dem Weg zum ersten Sieg (Foto: intern)Da die besten fünf von acht Läufen in die Wertung kamen, standen in diesem Jahr bereits vor dem Finale etliche Gesamtsieger fest, so auch die beiden MTV-OLer Birte Friedrichs (D19L) und Theo Hennseler (H-18). In einigen Kategorien standen jedoch noch spannende Entscheidungen an wie in der Herren-Hauptklasse, in der noch drei Läufer für den Sieg in Frage kamen. Die besten Chancen hatte nach vier Saisonsiegen Ole Hennseler, der allerdings auf einen Start verzichtete. Somit musste die Entscheidung zwischen seinem Vereinskameraden Aaron Wandelt und Tom Buchholz (MTK Bad Harzburg) fallen. Beide hatten sich in ihrem ersten Jahr bei den Herren spannende Auseinandersetzungen geliefert, der Seesener hatte aber die etwas bessere Ausgangssituation. Und so konnte er die knappe Niederlage in Hildesheim verschmerzen und sich über seinen ersten Landesranglistensieg überhaupt freuen. Dieser Erfolg sowie die beiden Silbermedaillen bei Landesmeisterschaften sind die Belohnung für seine Zielstrebigkeit und sein konsequentes Training in der ganzen Saison.

In diesem Jahr blieb es bei nur drei Landesranglistensiegen, denn dem in der H-16 dominierenden Till Buchberger fehlte ein fünfter Lauf und in der D-14 lief Rut Stark zwar ein sehr beherztes Rennen und verfehlte des Tagessieg nur um sechs Sekunden, aber für eine Entscheidung zu ihren Gunsten hätte es noch eines klaren Sieges bedurft. In einem hochklassigen Dreikampf über die gesamte Saison blieb sie somit ganz knapp hinter den Geschwistern Weigert aus Wolfsburg.

 

Auch beim Finale holten die MTVer noch Tagessiege. In Vertretung für die pausierende Birte Friedrichs holte sich Katharina Linke ihren ersten Sieg in der Damen-Hauptklasse bei einem Landesranglistenlauf. Eine sehr starke Saison krönte Martin Hennseler mit seinem Sieg in der H45, der ihm noch zum zweiten Platz in der Ranglistenwertung verhalf. Zum wiederholten Male gewann Hanna Stark die D/H-10, in der allerdings noch keine Ranglistenwertung durchgeführt wird.Für zweite Plätze sorgten Theo Hennseler in der H-18, Carolin Bernsdorf (D-18), Julia Stark in der offenen Klasse und Arved Bock (D/H-10 begleitet) in seinem ersten Wettkampf. In einem ganz engen Rennen um die Plätze zwei bis vier in der H-12 hatte Hlib Zvonarov knapp das Nachsehen und wurde ebenso Vierter wie Felix Salau in der H-14. 


Drucken