Bjarne Friedrichs überzeugt beim Trail-O

slovaktrailoweekend teamBjarne Friedrichs und Nina Döllgast mit dem TK-Verantwortlichen für Trail-O Ralph Körner in der SlowakeiDie vier Bundeskaderathleten des MTV Seesen im Erwachsenenbereich waren zuletzt in Dänemark und der Slowakei noch einmal bei Weltranglistenläufen im Einsatz und warteten mit guten Ergebnissen auf. Mit einem kleinen Kontingent war das deutsche Team nach Jütland gereist, wo im kommenden Jahr die Weltmeisterschaften in den Sprintdisziplinen stattfinden sollen. Obwohl die beiden MTV-OLer Ole Hennseler und Birte Friedrichs eher Waldspezialisten sind, wollten sie sich für das sehr sprintlastige Jahr 2022 ihre Optionen erhalten und zu ihren ausgezeichneten Platzierungen in der Weltrangliste auch in der Sprint-Weltrangliste mit Grundpunkten vertreten sein. Nach einer abenteuerlichen Zugfahrt trafen die beiden erst kurz vor Mitternacht in Flensburg ein, von wo dann noch eine längere Autofahrt folgte - keine guten Voraussetzungen, um am Samstagvormittag in Aabenraa in den Sprint-Vorlauf zu gehen. Erwartungsgemäß verpassten beide dann auch die Qualifikation für das A-Finale, konnten dann am Nachmittag im B-Finale aber doch noch überzeugen. Birte Friedrichs schaffte „mit einem beherzten Rennen den sechsten Platz und damit ihr bestes Karriereergebnis in einem [internationalen]Sprintwettkampf“ (so Bundestrainer Thomas Meier), Ole Hennseler belegte bei den Herren den 15. Rang. Der zweite Weltranglistenlauf führte die rund 300 Teilnehmer aus rund 20 Nationen nach Billund und wurde im KO-System im Gelände rund um das Legohaus ausgetragen. Beide Seesener überstanden allerdings knapp nicht die Qualifikation und konnten dann nur als Rahmenläufe die Viertel-, Halb- und Finalläufe absolvieren, ehe sie in einer weiteren Nachtfahrt die Heimreise antraten.

Drei Wettbewerbe an zwei Tagen standen beim Slovak TrailO Weekend nördlich der Hauptstadt Bratislava auf dem Programm, von denen zwei für die Trail-O-Weltrangliste zählten. Die Hälfte des vierköpfigen deutschen Teams stellte der MTV Seesen mit Bjarne Friedrichs und Nina Döllgast. Im ersten Wettbewerb, dem Geschwindigkeitsorientieren (TempO) war Bjarne Friedrichs in seinen Entscheidungen nicht schnell genug, um bei gleicher Fehlerzahl sich noch besser zu platzieren. Am Ende wurde er unter den knapp 100 Teilnehmern 31., Nina Döllgast gelang mit Rang 37 ein erfolgreiches Weltranglisten-Debüt. Beim Präzisionsorientieren (PreO) spielte Bjarne Friedrichs in einem technisch sehr anspruchsvollen Hanggelände mit zahlreichen Rinnen und Grabensystemen seine Stärken aus und errang einen starken elften Rang, seine Vereinskameradin belegte bei zwei Fehlern mehr den 34. Platz. Einen Testwettkampf in der neuen Disziplin PreO-Sprint beendeten die beiden auf den Rängen 13 und 24 ebenfalls weit im Vorderfeld.

Den zweiten Wettkampf im Präzisionsorientieren der Saison in Deutschland nach dem Harz-Trail-O, den der MTV Seesen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz in Wildemann im September angeboten hatte, richtete am vergangenen Wochenende der OLV Landshut aus. Unter den wenigen ausländischen Gästen befand sich auch der slowakische Weltmeister von 2018, der am Ende Fünfter wurde. Unter den vier Teilnehmern, die den Parcours mit nur einem Fehler beendet hatten, musste die Zeit bei einer Zeitkontrolle entscheiden. Dies führte zu einem Seesener Doppelsieg, denn Bjarne Friedrichs setzte sich mit vier Sekunden Vorsprung vor Nina Döllgast durch.