Erneut sechsmal Edelmetall mit kleinem Team

WC2021 birteMit den Landesmeisterschaften im Sprint-OL, die im Frühsommer verschoben werden mussten, beendeten die niedersächsischen Orientierungsläufer in der Braunschweiger Weststadt ihre diesjährige Wettkampfsaison. Es folgen nun mit dem Seesener Nacht-OL und dem Lotto-OL im Raum Hann. Münden nur noch zwei Läufe mit Kultcharakter. Das Laufgebiet in Braunschweig war geprägt von quaderförmig angelegten Wohnblocks mit umgebenden Grünanlagen, bei denen die Hauptschwierigkeit darin bestand, im hohen Tempo immer die richtigen Durchgänge zu erkennen und somit Umwege zu vermeiden. Da dieser Lauf auch der letzte in der Wertung für die Deutsche Park-Tour war, ging es neben den Landestiteln in einigen Kategorin zusätzlich noch um die Entscheidung in dieser Wertung.

Der MTV Seesen war zwar nur mit einem relativ kleinen Team angereist, aber nicht weniger erfolgreich als zuletzt. Drei Siege in den Meisterschaftskategorien sowie vier weitere Medaillen sind die Erfolgsbilanz. Bei den Damen spürte Birte Friedrichs schon ein wenig, dass zum Saisonende ein bisschen „die Luft raus ist“, aber wie üblich minimierte sie die Fehler und distanzierte somit ihre Nationalmannschaftskameradin Paula Starke (USV TU Dresden), die ihr als einzige noch den DPT-Sieg streitig machen konnte, um eine Minute. Damit gewann sie erstmals bei den Damen die Deutsche Park-Tour und wird im nächsten Jahr dann das ersehnte Trikot erhalten. Bis fast zur Hälfte des Rennens war sogar ihre Vereinskollegin Katharina Linke schärfste Verfolgerin mit nur wenigen Sekunden Rückstand – sie wurde schließlich Dritte und sicherte sich die Silbermedaille in der Landeswertung. Ole Hennseler musste bei den Herren zwar dem Sprintspezialisten Marvin Goericke aus Berlin um zwanzig Sekunden den Vortritt lassen, sicherte sich aber souverän den Landesmeistertitel.

Die dritte Goldmedaille steuerte Till Buchberger bei, der eine Kategorie höher startete und in der H-18 mit klarem Vorsprung gewann. Ganze drei Sekunden fehlten Carolin Bernsdorf in der D-18 zur Silbermedaille, auch Martin Hennseler musste sich recht knapp geschlagen in der H45 mit Bronze begnügen. Die dritte Bronzemedaille ging auf das Konto von Rut Stark, die auf dem Weg zum ersten Posten genau die Minute verlor, die ihr zum Sieg in der D-14 gereicht hätte. Als einzige der in Meisterschaftsklassen gestarteten MTV-OLer blieb Irene Buchberger ohne Medaille, bot als Fünfte in der qualitativ wie quantitativ sehr stark besetzten D45 aber eine sehr gute Leistung. Zwei weitere MTV-Siege fügten einmal mehr Hanna (D/H-10) und Julia Stark (Offene Klasse) in Kategorien ohne Meisterschaftsstatus hinzu und rundeten den überaus erfreulichen Auftritt der MTV-Akteure ab.

Außer Birte Friedrichs' Sieg in der Deutschen Park-Tour gab es erfreulicherweise noch eine ganze Reihe von Top6-Platzierungen in der DPT-Wertung, für die die besten vier aus zwölf möglichen Läufen herangezogen wurden, zu verzeichnen: D-14: 4. Rut Stark; D-18: 2. Lena Klose, 5. Carolin Bernsdorf; D19: 3. Katharina Linke, 6. Lina Buchberger; H-16: 5. Till Raake; H-18: 2. Till Buchberger, 6. Theo Hennseler; H19: 6. Ole Hennseler; H45: 4. Martin Hennseler.