MTV-Damen gewinnen Staffel

Unter keinem guten Stern standen für die erfolgsverwöhnten MTV-OLer die Vorzeichen für die Landesmeisterschaften im Staffel-OL, die kurz vor Beginn der Sommerferien in Wolfsburg ausgetragen wurden. Wegen Erkrankungen und Verletzungen fielen kurzfristig das Herren- und das zweite Damenteam aus und aus dem H-14- und dem D-18-Team musste eine D-18-Staffel geformt werden, die zudem wegen mangelnder Konkurrenz bei den Damen startete. Die verbliebenen drei MTV-Staffeln erreichten zwei Siege.

Die sehr laufbetonten Strecken führten im Wolfsburger Ortsteil Detmerode um Häuserblocks und über Wiesen. Startläuferin Carolin Bernsdorf kam mit rund fünf Minuten Rückstand zum Wechsel, doch Katharina Linke gelang es mit fulminanter Aufholjagd und absoluter Laufbestzeit, die beiden Teams des MTK Bad Harzburg noch zu überholen und den Titel für den MTV zu sichern. Auch das Jugendteam mit Rut Stark und Lena Klose überzeugte durch Ausgeglichenheit und erkämpfte sich unter den acht niedersächsischen Staffeln den guten vierten Platz. In der Rahmenstaffel liefen Hanna und Julia Stark die schnellsten Einzelzeiten, folglich gewannen sie auch deutlich diesen Wettbewerb.


Drucken