Rundum gelungener Nacht-OL in Bornhausen

Riesenglück mit dem Wetter hatten die Teilnehmenden am Freitagabend bei der 41. Auflage des Seesener Nacht-Orientierungslaufes in Bornhausen. Ohne Regen konnten sie genau an diesem Abend im Trockenen laufen und auch nach dem Lauf sich an Glühwein oder Kinderpunsch erwärmen und das einmal mehr gelobte Catering genießen und sich dabei über ihre Bahnen und Streckenerlebnisse austauschen. Dieser traditionsreiche Nacht-OL ist nicht nur die älteste OL-Veranstaltung in Niedersachsen, sondern war mit 173 Teilnehmenden aus 13 Vereinen und zwei Gymnasien in diesem Jahr mal wieder die größte Landesveranstaltung. 23 weitere Sportler mussten krankheitsbedingt sogar noch kurzfristig auf ihren Start verzichten.

Nacht OL 2023 2Dabei kommt immer ein illustrer Teilnehmerkreis zusammen, der den breitensportlichen Charakter dieses Seesener Nacht-OLs unterstreicht: Neben den Wettkampfsportlern aus den umliegenden Vereinen starteten etliche ehemalige Schüler/-innen des Jacobson-Gymnasiums, jüngere Kollegen dieser Schule mit ihren Kindern, die Kinder-Laufgruppe des MTV Seesen, Laufinteressierte aus Münchehof, die schon Stammgäste sind, sowie die OL-Sportkurs-Teilnehmer des Corvinianum Northeim und des Jacobson-Gymnasiums. Auch der MTV Bornhausen war in persona des 2. Vorsitzenden Matthias Engel und zweier Mädchen aus der Ropeskipping-Gruppe zum Schnuppern vertreten.

Trotz kurzfristiger Personalausfälle stellte die OL-Abteilung in gewohnt routinierter Art erneut eine gelungene Veranstaltung auf die Beine, für die es von den Teilnehmenden viel Lob gab. Zum Gelingen trugen aber auch die Unterstützung durch die Bornhäuser und die angemessenen und abwechslungsreichen Bahnen bei, die mit Aaron Wandelt und Jan Klose zwei junge Leute gelegt hatten. Dabei erwies sich Bornhausen dank seiner Topographie einmal mehr als ein dankbarer Ort, in dem man leichte wie anspruchsvolle Strecken anbieten kann.

Nacht OL 2023 4Die kurze leichte Strecke wies bei einer Länge von 2,4 km kaum Schwierigkeiten auf und war hauptsächlich für Einsteiger gedacht. Mit 29 Startgruppen war sie am stärksten frequentiert. Janina und Chris Pedroß vom TSV Münchehof durchliefen sie in 20:03 Minuten am schnellsten, gefolgt von Emil Riedel (OLV Uslar), Hanna Stark, Julia Stark (beide MTV Seesen) und dem nächsten Münchehöfer Duo Peter und Frederike Gerhards. Den sechsten Platz belegten Malin und Marcus Gellhaar (MTV Seesen). Auch noch deutlich unter einer halben Stunde blieb die schnellste Gruppe der Leichtathletikkinder mit Vincent Kaiser, Zoe Schwerdtner und Amalia Miehe, die von Ulrike Schüttrumpf-Miehe begleitet wurde. Alle LA-Kinder hatten viel Spaß und bekundeten Lust auf weitere OLs.

Überraschend waren auf der leichten langen Strecke, bei der auf 5,4 km quasi zwei Schleifen durch den Ort zu durchlaufen waren, die beiden Bornhäuser Jasmin Eckert und Patrick Nimke bei ihrem ersten OL in 53:50 Minuten am schnellsten, wobei die Ortskenntnisse sicherlich hilfreich waren. Ebenfalls unter einer Stunde blieben die beiden ehemaligen JGS-Schülerinnen Stephanie Rost (TuS Bothel) und Lina Polom (Hannover, mit ihrem Partner Christian Luther). Matthias Engel hatte als Viertplatzierter eine Laufzeit von knapp über einer Stunde.

Nacht-OL_2023_3.jpgAuf der im wesentlichen den Oberstufenkursen vorbehaltenen M-Strecke, die bei einer Länge von 4,0 km auch dank einiger Routenwahlmöglichkeiten schon etwas anspruchsvoller war, dominierte das Corvinianum-Duo Fynn Hannemann/Till Buchberger. Auf den Rängen zwei und vier platzierten sich die beiden MTV-OLer Maik Schweizer und Rut Stark vor dem besten JGS-Duo Kabin Sivaranjan/Steven Nguyen.

Auf der kurzen schweren Strecke, die bei 3,7 km Luftlinie schon einen Abstecher in die alte Sandgrube beinhaltete, behauptete sich der ehemalige Deutsche Meister Rolf Breckle vom Bovender SV in 34:55 Minuten, gefolgt von Sergei Roskop (Braunschweiger MTV) und Henning Bruns (MTK Bad Harzburg). Nur zwei Minuten mehr benötigten die beiden schnellsten Frauen, Ann-Charlotte Spangenberg (TG Münden) und Anke von Gaza (OLV Uslar). Als Achter blieb der Oldenburger und Ex-Seesener Christoph Husmann zusammen mit seinem Sohn Aaron vier Sekunden vor Julius Wandelt (MTV) und weitere sieben Sekunden vor Fabian Pfister (Münchehof).

Nacht OL 2023 1Auf der langen schweren Strecke, auf der 5,7 km (Luftlinie) zu bewältigen waren, kam, sah und siegte wie im Vorjahr ein prominenter Gast. Der Jugendeuropameister im Sprint-OL von 2021 Konrad Stamer (Preetzer TSV) gab sich keine Blöße und siegte in der hervorragenden Zeit von 41:01 Minuten. Mit sieben Minuten Rückstand folgte der 15malige Sieger dieser Königsstrecke Eike Bruns (MTK Bad Harzburg), mit weiterem größeren Abstand Leon Kollenbach (SC Helsa). Sehr beachtlich hielt sich auch auf Platz fünf Hanna Czerlinski vom ausrichtenden MTV, die erst seit diesem Jahr OL-Wettkämpfe bestreitet und in Bornhausen ihren ersten Nacht-OL absolvierte.

Nacht OL 2023 5

Nacht OL 2023 6