Basketballer meistern die nächste Hürde

90:70 Heimsieg gegen MTV / BG Wolfenbüttel

 

„Das war zeitweise genau das Spiel, welches wir eigentlich am vergangenen Samstag gegen Müden erwartet haben“ wird Seesens Spielertrainer Gomez Stevens zitiert. Da diese jedoch im direkten Duell mit dem MTV jedoch nur einen Rumpfkader aufbieten konnten und den Sehusastädtern daher deutlich unterlagen, war das Aufeinandertreffen mit den Wolfenbüttelern das deutlich intensivere Spiel. Wolfenbüttel war mit dem gesamtem zwölf Spieler umfassenden Kader angereist und schien bereit, den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen zu wollen. Der MTV Seesen jedoch konnte auch den gesamten zehn - Mann Kader aufbieten und dieses Vorhaben verhindern, auch wenn es zumindest in der ersten Hälfte nach einem guten Stück Arbeit aussah. 
Die Gäste gingen direkt mit 4:0 in Führung, Seesen konterte mit bekannten Mitteln, zog aggressiv zum Korb und fand die besser postierten Mitspieler. Simon Ahrens mit fünf schnellen Punkten sowie Luis Alberti, der hier bereits 13 seiner insgesamt 26 Punkte erzielte ,sind besonders hervorzuheben. 

Im zweiten Viertel ging dann die offensive Verantwortung auf seinen Bruder Eric über, der immer wieder die Lücken nutzte, sich klug im Rücken der Defensive bewegte und ein ums andere Mal stark von seinen Mitspielern bedient wurde.

Mit einem doch für Seesener Verhältnisse recht knappen Halbzeitstand von 45:37 ging es dann in die Kabinen. 

Die Schwächen in der Defensive der Lessingstädter wurden hier noch einmal thematisiert und sollten im zweiten Spielabschnitt noch deutlicher aufgedeckt werden. Diese waren dem MTV nämlich zwar körperlich überlegen, konnten jedoch die kleinen Seesener Spieler im eins gegen eins kaum kontrollieren und waren immer wieder auf die Mithilfe ihrer Mitspieler angewiesen. Diese Momente sollte man auf Seesener Seite besser nutzen und so zu einfachen Punkten kommen. 
Dieses Vorhaben gelang gleich ab Beginn der zweiten Hälfte sehr gut, ein 8:0 Lauf (53:37, 23. Minute) sowie später ein 12:0 Lauf (74:46, 27. Minute) beendeten die Hoffnungen der Gäste bereits frühzeitig. Die 76:52 Führung zum Ende des dritten Viertels schien nun wieder so hoch zu sein, dass man es sich erlauben konnte, den Fuß vom Gas zu nehmen und Wolfenbüttel wieder mehr Freiräume zu geben. Ein 9:0 - Lauf der Gäste (79:61, 33. Minute) entpuppte sich jedoch im Nachhinein als Strohfeuer, zu souverän agierte der MTV besonders in der zweiten Halbzeit und gewann das enorm hitzige Spiel, in dem besonders in der zweiten Halbzeit einige Nettigkeiten mit den Gästen ausgetauscht wurden, wieder einmal souverän für sich. 

 

Kommenden Samstag geht es bereits weiter, hier trifft man auswärts um 11:30 Uhr auf den MTV Vechelde, der im Hinspiel recht deutlich vom Parkett gefegt wurde. Doch Vorsicht ist geboten: Mit Simon Ahrens, Torsten Martens und Niklas Büttner fehlen drei Spieler sicher, Eric Alberti steht zusätzlich auf der Kippe. Da die zweite Herren parallel gegen die TSG Jerstedt antreten muss, ist es möglich, dass man mit lediglich sechs Spielern anreisen muss und das Spiel so spannender werden könnte, als es den Seesenern lieb ist. 
Sollte es trotzdem für einen Erfolg reichen, kann dieses Spiel bereits den nachträglichen Matchball darstellen. Lediglich der TSV Arminia Vöhrum, der bisher drei Niederlagen kassiert hat, kann den MTV dann theoretisch noch einholen. Sollte selbiger am 03.03. gegen Müden - Dieckhorst verlieren, kann der MTV Seesen bereits auf dem Sofa die Meisterschaft feiern. 

 

MTV - Wolfenbüttel 

 

Luis Alberti 26, Eric Alberti 18, Sadrick Gomez Stevens 17, Jakob Menzel 10, Simon Ahrens 9, Marco Rieke 8, Marc-Andre Jäger 2, Torsten Martens, Niklas Büttner, Leon Neubert


Drucken