Basketball: Rumpftruppe siegt deutlich in Vechelde

95:63 kann am Freitag bereits die Meisterschaft bedeuten

Einen deutlichen Erfolg feierte die erste Herren mit ihrem Mini - Kader am vergangenen Samstag in Vechelde. Ohne die „langen“ Ahrens, Martens, Büttner und Jäger, der auch noch kurzfristig ausfiel, musste Jakob Menzel beinahe das gesamte Spiel auf der ungeliebten Center - Position spielen.

Dieser interpretierte die Position nach Maßgabe seines Trainers nahezu perfekt. Das defensive Brett wurde, nicht nur von ihm, das gesamte Spiel über kontrolliert, trotzdem kam die große Stärke des Teams, das Tempospiel, nicht zu kurz.

Der MTV eröffnete nach einer erfolgreichen Defensive das Spiel wie so häufig mit einem gut herausgespielten Dreipunktewurf von Luis Alberti. Distanzwürfe sollten auch im weiteren Verlauf noch eine wichtige Rolle im Spiel des MTV spielen, immer wieder „feuerte“ das Team von außerhalb der Dreipunktelinie gut herausgespielte Würfe ab und traf diese hochprozentig, allein im ersten Viertel versenkten die Sehusastädter fünf mal von „Downtown“.

Vechelde änderte nun die Variante der Ball - Raum Verteidigung, Seesen ließ sich dadurch jedoch nicht beirren, fand immer wieder den besser postierten Mitspieler und schloss hochprozentig ab. Viele Punkte, sowohl am Brett, als auch von der Dreipunktelinie resultierten hier aus dem guten Zusammenspiel des Teams. Schon hier trugen die Nutznießer dieser Aktionen häufig den Nachnamen Alberti, am Ende sollten Eric und Luis mehr Punkte erzielt haben, als alle Spieler des MTV Vechelde zusammen. Die restlichen Spieler der Seesener gaben sich mit der Rolle des Passgebers zufrieden ohne Unzufriedenheit über die wenigen Wurfversuche auszustrahlen. Auch dies führt bei anderen Mannschaften mit ungleicher Wurfverteilung zu Differenzen, nicht jedoch beim MTV.

Beim Stand von 48:32 ging es in die Kabinen, aus der beide Teams mit etwas mehr offensiver Ladehemmung kamen. Trotzdem ging auch dieser Spielabschnitt mit 16:12 an die Gäste aus Seesen und bedeuteten eine komfortable 20 - Punkte Führung vor dem letzten Viertel. Hier ließ der MTV es noch einmal richtig von draußen „regnen“, sieben Dreipunktwürfe, alle aus dem Hause Alberti, fanden ihr Ziel und besiegelten den deutlichen Erfolg für den Meister in Spe.

„Ein Kompliment an mein Team, wir haben das Spiel im Stile einer Spitzenmannschaft bestritten. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass das Spiel zu unseren Ungunsten kippen könnte, man muss jedoch auch anmerken, dass wir Vechelde individuell, also rein in Bezug auf die Qualität unserer Einzelspieler sowie auch im Zusammenspiel, schon recht deutlich überlegen waren - und hier einfach unsere Vorteile genutzt haben.

Besonders Jakob Menzel muss ich aus der Teamleistung hervorzuheben, er spielt ungerne auf der Center - Position, aber wenn ich ihn dort aufstelle, weiß ich, dass ich mich auf ihn verlassen kann. Als Rebounder und Passgeber war er gegen Vechelde unverzichtbar.
Wer dann am Ende die Punkte macht, ist zweitrangig, solange er unser Trikot trägt“ hat Spielertrainer Sadrick Gomez Stevens für sein gesamtes Team, besonders jedoch für seinen „Längsten“ vom Samstag lobende Worte übrig.

Sollte am Freitag nun der TuS Müden - Diekhorst gegen Arminia Vöhrum siegen, ist der MTV bereits uneinholbar auf dem ersten Platz der Regionsklasse. Auch andernfalls reicht sogar eine Niederlage mit einer Differenz von bis zu 34 Korbpunkten im dann folgenden Aufeinandertreffen mit Arminia Vöhrum, inzwischen ist also nicht mehr das „ob“ die Frage, sondern nur noch, wann der MTV die Meisterschaft feiern kann.

MTV Seese I - MTV Vechelde

Luis Alberti 34, Eric Alberti 31, Sadrick Gomez Stevens 10, Marco Rieke 10, Jakob Menzel 8, Leon Neubert 2.